Saint Maarten

IATA-Code: SXM
Nutzung: null
Höhe über NN: 4.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Philipsburg ist die Hauptstadt des niederländischen Teils von Saint Martin. Diese Insel in der Karibik ist zweigeteilt. Der niederländische Teil rund um Philipsburg ist mit knapp 40 000 Einwohnern der größere Teil von beiden. Die Stadt wird oftmals als „Paradies auf Inseln“ beschrieben.

Der Tourismus in Philipsburg hat sich in den letzten 15 Jahren fast verdreifacht. Die Stadt wurde von den ersten Kolonialisten gegründet. Noch heute sind in der Stadt viele Bauten aus der damaligen Zeit gut erhalten.

Hauptattraktion in Philipsburg sind die zahlreichen Badestrände. Neben Sandstränden gibt es innerhalb der Stadt auch zwei Kiesstrände. Diese wurden jedoch künstlich aufgeschüttet.

Im Geschichtsmuseum der Stadt können Reisende mehr über die Geschichte der zweigeteilten Insel erfahren.

Ein besonderes Highlight ist die Schmetterlingsfarm im Osten der Stadt. Hier kann man hautnah die artenreiche Vielfalt der örtlichen Schmetterlingskulturen erleben. Hinzu kommen zahlreiche weiterer sehenswerter Gebäude rund um den historischen Stadtkern von Philipsburg.

Die Infrastruktur der Stadt ist mäßig ausgebaut. Es gibt den relativ modernen Flughafen „Princess Juliana“ im Norden der Stadt, die Straßen innerhalb der Stadt sind jedoch in sehr schlechtem Zustand. Daher kommt es oft zu Staus. Reisenden wird daher empfohlen bei Tagesreisen genügen Zeit für die Staus einzuplanen.

Im Herzen der Karibik findet man in Philipsburg ein Stück der kolonialen Niederlanden in einer unvergleichlichen Landschaft.

Princess Juliana / Sint Maarten/Philipsburg

Einer der spektakulärsten Einflugschneisen der Welt gehört zum Princess Juliana International Airport auf der Insel St. Martin: Kurz vor der Landebahn liegt ein Badestrand, sodass man, wenn man es denn möchte, landende Flugzeuge aus nächster Nähe beobachten kann.
Ansonsten ist der ehemalige Militärflughafen die wichtigste Anbindung der Karibikinsel an den internationalen Flugverkehr. Vor allem die Verbindungen in die USA und nach Europa werden besonders oft angeboten, sowohl im zivilen als auch im Frachtverkehr. Außerdem wird der Airport als Stützpunkt für kürzere Flüge innerhalb der Karibik genutzt.

Insgesamt verfügt der Flughafen über eine Start- und Landebahn und einen großen Terminal, mit denen bisher ca. 1,6 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt wurden. Wegen der großen Nachfrage wurde eine Erweiterung des Geländes durchgeführt, die 2010 fertig gestellt wurde und die Kapazität auf mehr als 2, 5 Millionen Menschen im Jahr erhöht. Einerseits wegen der tatsächlichen Vergrößerung des Terminals und andererseits wegen der umfassenden Modernisierung der Abfertigungsvorgänge. Es wird erwartet, dass diese Zahl bald erreicht sein wird, sodass weitere Expansionen anstehen werden.