Medan

IATA-Code: MES
Nutzung: International
Höhe über NN: 35.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im Norden der zum asiatischen Inselstaat Indonesien gehörenden Insel Sumatra befindet sich die Stadt Medan. Diese ist auch unter dem Namen Kota Medan bekannt. Die Stadt gehört zur Region Sumatra Utara und hat mehr als zwei Millionen Einwohner. Damit gehört die Stadt zu den größten Städten in ganz Indonesien.

Einige Gebäude der Stadt sind noch aus der niederländischen Kolonialzeit erhalten. Das Wahrzeichen der Stadt ist der „alte Wasserturm“. Er ist ebenso im niederländischen Stil erbaut wie das Rathaus oder das alte Postamt.

Nahe des Zentrums von Medan befindet sich der „Maimun Palast“. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom letzten Sultan von Deli erbaut. Ebenfalls sehenswert ist die „Große Moschee“, welche direkt an den Palast des ehemaligen Sultans anschließt.

Im Osten der Stadt gibt es eine ganz besondere Kampfsporttechnik. „Wushu“ ist eine moderne Weiterentwicklung von traditionellen Kampfkünsten wie Karate oder Judo. Diesen Stil gibt es nur hier auf der Insel Sumatra.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es ein breites Netz aus Bussen. Diese verkehren sowohl innerhalb des Stadtzentrums von Medan, als auch in die kleineren Städte der Umgebung. Außerdem hat Medan einen der größten Flughäfen auf ganz Sumatra zu bieten. Dieser befindet sich außerhalb der Stadt.

Polonia International

Der Polonia International Airport liegt nicht, wie man am Namen vielleicht erraten möchte, in unserem europäischen Nachbarland, sondern ist der Flughafen der indonesischen Stadt Medan in Indonesien. Der Airport ist eine der wichtigsten Stützen, um von den vielen Inseln des Landes zur anderen zu kommen bzw. weiter zu reisen.
Die wichtigsten Ziele, die von hier aus angeflogen werden, sind die Hauptstadt Jakarta, sowie zahlreiche Provinzhauptstädte Indonesiens auf anderen Inseln. Dafür stehen eine Start- und Landebahn und ein Terminal zur Verfügung. Jedoch darf man den Terminal hier nicht mit denen an anderen Großflughäfen vergleichen. Zwar findet man auch hier zahlreiche Serviceangebote und Schalter, jedoch gelangt man als Passagier nicht über die üblichen Finger, sondern zu Fuß über den Parkplatz der Maschinen in die selbigen.
Bemerkenswert ist, dass der Polonia International Airport seit langem Expansionspläne nicht verwirklichen konnte, wobei dies wirklich notwendig ist. Beim Bau der aktuellen Einrichtungen schätze man die Passagierkapazität auf etwas weniger als eine Millionen Menschen im Jahr. Derzeit liegt das tatsächliche Aufkommen jedoch über 4,5 Millionen Passagiere jährlich. Diese gewaltige Überlastung und der immer noch stark wachsende Flugmarkt in Indonesien schreien nach umfassenden Erweiterungen, die bisher aber nicht eingeleitet worden sind.