Phnom Penh

IATA-Code: PNH
Nutzung: International
Höhe über NN: 12.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im zentralen Südwesten des asiatischen Staates Kambodscha liegt dessen Hauptstadt Phnom Penh. Die Stadt liegt direkt an einem Zufluss zum Mekong. Mit rund 2 Millionen Einwohnern ist Phnom Penh nicht nur die größte Stadt des Landes, sondern auch die mit Abstand bedeutendste wirtschaftliche Stadt in Kambodscha.


Die Innenstadt von Phnom Penh ist ein wahrer Genuss für Architektur-Fans. Hier kann man Gebäude aus den verschiedensten Epochen besichtigen. Neben Kolonialbauten und modernen Bauten gibt es auch viele Bauten aus der Zeit des 17. Und 18. Jahrhunderts.
Bekanntestes Gebäude ist der „Wat Phnom“. Dieses religiöse Bauwerk befindet sich in 27 Meter Höhe im Zentrum der Stadt. Der Gebetstempel wurde dem Gott Buddha gewidmet.
Der Zentralmarkt im Osten der Stadt stammt noch aus der Kolonialzeit und wurde von Franzosen errichtet. Er ist ein einzigartiges Gebäude, das im Art-Deco Stil errichtet wurde.
Daneben gibt es in Phnom Penh noch einige interessante Gebäude aus der Zeit der alten Khmer Dynastien. Diese kann man am besten bei einem Rundgang erkunden.


Phnom Penh ist die Infrastrukturell am besten ausgebaute Stadt in Kambodscha. Es gibt einen großen internationalen Flughafen im Osten der Stadt, sowie einen im asiatischen Raum sehr bekannten Hafen. Der innerstädtische Verkehr wird von Bussen getragen.


Phnom Penh – die Hauptstadt Kambodschas – ist eine aus architektonischer Sicht sehr wertvolle Stadt die viele verschiedene Stile vereint.

Pochentong/Phnom Penh International

Im Süden der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh liegt der internationale Flughafen der Großstadt. Er liegt knapp 10 Kilometer vom Stadtzentum entfernt in einem Vorort. Der Phnom Penh International Airport hieß bis zu seiner Umbenennung im Jahr 2001 Pochentong Airport.

Mit einem jährlichen Frachtaufkommen von rund 1,4 Millionen Passagieren und einem jährlichen Luftfrachtaufkommen von rund 30 000 Tonnen ist der Phnom Penh International Airport der mit Abstand größte und auch wichtigste Flughafen in Kambodscha. Fast alle ausländischen Touristen, die die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kambodscha besichtigen wollen, landen am Phnom Penh International Airport.Zu den bekanntesten Zielen zählen Incheon, Shanghai und auch Paris.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal. Trotzdem entstehen kaum Wartezeiten, da die Raumaufteilung im Inneren des Flughafens sehr gut funktioniert. Werr doch warten muss, der kann sich die Zeit im Duty-Free oder in einem der anderen kleinen Shops im Flughafen vertreiben.

Vor dem Gebäude des Phnom Penh International Airport befindet sich ein kleiner Taxistand, der rund um die Uhr besetzt ist. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Auto zu mieten. Einen Anschluss an das örtliche Nahverkehrsnetz von Phnom Penh gibt es jedoch nicht.