Fortaleza

IATA-Code: FOR
Nutzung: International
Höhe über NN: 25.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -3.00 Std.

Im Nordwesten Brasiliens liegt die Stadt Fortaleza. Die Stadt ist die Hauptstadt des Bundesstaates Ceara. Mit 2,5 Millionen Einwohnern zählt Fortaleza zudem zu den größten Städten des Landes.

Durch die Lage, direkt an der Atlanktikküste, wird die Stadt immer häufiger zum Reiseziel für Touristen. Im Jahr 2004 hatte die Stadt sogar die meisten Besucher in ganz Brasilien. Ein Grund hierfür ist die günstige Lage. Fortaleza ist die Stadt, die Europa am nahsten ist, da sie nur rund 6 Flugstunden von Portugal entfernt liegt.

Besonders in Sachen Badeurlaub ist die Stadt sehr beliebt. Der Stadtstrand Praia de Iracema liegt inmitten der Stadt und bietet viel Unterhaltung. Daneben gibt es noch 3 weitere Strandpromenaden direkt am Ufer des Atlantiks. In den „Barracas“ – den Strandhütten an der Promenade – wird jeden Abend Livemusik angeboten. In der Innenstadt findet man das große Einkaufszentrum „Shopping Iguatemi“. Dort können Reisende nach Herzenslust auf 3 Etagen einkaufen.

Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale „Metropolitana de Fortaleza“. Diese befindet sich auf dem Marktplatz der Stadt und erinnert stark an deutsche Barockbauten.

Der Nahverkehr der Stadt ist relativ bescheiden ausgebaut. Es existiert weder eine Metro,- noch eine Straßenbahnlinie. Einziges Fortbewegungsmittel innerhalb der Stadt ist das Busnetz. Die Straßen sind meist in einem guten Zustand. Daneben verfügt Fortaleza auch über einen großen Hafen, der bei Kreuzfahrten ein beliebtes Anlaufziel ist.

Keine Stadt in Brasilien liegt so nah an Europa wie Fortaleza – Grund genug für einen Besuch.

Pinto Martins International Airport

Der Star der südamerikanischen Wirtschaftsentwicklung ist zweifelsohne Brasilien und mit seiner Wirtschaft wachsen seine Flughäfen. Einer von Ihnen ist der Pinto Martins International Airport im Norden des Landes und nur wenige Kilometer vom Stadtkern von Fortaleza entfernt, der schon seit bald 100 Jahren in Betrieb ist.

Damals nahm er selbstverständlich eine andere Rolle ein, als er es heute tut: In der Zeit, als Langstreckenflüge nicht in dem Maß möglich waren, wie wir es heute gewohnt sind, war Pinto Martins ein wichtiger Stopp auf der Strecke New York City und Rio de Janeiro.

Heute verbindet der Flughafen vor allem zahlreiche Ziele innerhalb Brasiliens miteinander und verknüpft den Norden des Landes mit Europa, hier vor allem Mailand und Lissabon. Insgesamt nutzen jährlich mehr als fünf Millionen Passagiere den Pinto Martins International mit steigender Tendenz.

Für alle Flugbewegungen stehen eine Start- und Landebahn und ein großer Terminal, der 1998 eröffnet wurde, zur Verfügung.

Jener Runway wird außerdem von der brasilianischen Luftwaffe als Stützpunkt genutzt. Sowohl Test- als auch Kontrollflüge starten von hier aus.