Valdivia

IATA-Code: ZAL
Nutzung:
Höhe über NN: 4.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Im Süden des südamerikanischen Staates Chile befindet sich die Stadt Valdivia. Die Stadt gehört mit mehr als 150 000 Einwohnern zu den größten Städten im ganzen Land. Sie liegt rund 15 Kilometer von der Küste des Pazifischen Ozeans entfernt und ist die Hauptstadt der Region de los Rios.

Das Wahrzeichen der Stadt ist kein Gebäude, sondern der Fischmarkt. Dieser findet täglich an der Costanera statt und bietet zahlreiche attraktive Angbebote an Meeresgetier. Am Rande der Stadt können Reisende die Überreste der spanischen Befestigungsanlangen besichtigen. Diese sind allerdings nur noch teilweise erhalten.

Außerdem verfügt Valdivia über ein Museum, das sich mit deutschen Einwanderen beschäftigt. Da in Valdivia viele Deutsche leben ist es kein Wunder, dass das Museum auch von einem geleitet wird. Auf dem gleichnamigen Fluss der Stadt werden fast täglich Fahrten zur Mündung des Pazifiks angeboten. Diese Fahrten sind ein Highlight für Reisende.

Wer lieber Baden möchte, der sollte rund 10 Kilometer weiter fahren und dort nach den schönen Sandstränden fragen. Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse. Diese verbinden die Stadt mit den umliegenden Ortschaften. Außerdem verfügt Valdivia über einen internationalen Flughafen.

Valdivia - eine Stadt in Südchile - bietet neben dem bekannten Fischmarkt auch ein bisschen deutsches Flair.


Pichoy Airport

Der Pichoy Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Süden des Andenstaates Chile. Er befindet sich rund 20 Kilometer in nördlicher Richtung von der Großstadt Valdivia entfernt. Benannt ist der Flughafen, der im Jahr 1963 eröffnet wurde, nach der Gemeinde Pichoy, auf deren Grund der Flughafen beheimatet ist.

Das jährliche Passagieraufkommen am Pichoy Airport liegt bei etwa 100 000 Passagieren. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von rund 200 Tonnen pro Jahr. Damit gehört der Flughafen nicht umbedingt zu den größten Flughäfen des Landes. Er ist allerdings eine gute Anlaufstelle für alle, die einmal den berühmten Fischmarkt sehen wollen. Es werden neben inländischen Zielen auch internationale Ziele in ganz Südamerika, sowie einige Ziele in den USA angeflogen. Direktflüge nach Europa gibt es nicht.

Für Reisende steht am Flughafen ein Terminal bereit. Zudem gibt es rund 20 Geschäfte des täglichen Bedarfs, die Reisende, die auf ihren Flug warten müssen, zum Einkaufen anregen. Vor dem Gebäude des Flughafens befindet sich eine kleine Busstation. Von hier aus verkehren einmal pro halbe Stunde Shuttlebusse in die Innenstadt von Valdivia. Eine Fahrt dauert jedoch knapp anderthalb Stunden.