Kota Bharu

IATA-Code: KBR
Nutzung:
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Im Norden der malaiischen Halbinsel befindet sich die Stadt Kota Bahru. Sie gehört zum malaiischen Bundesstaat Kelatan und ist die offizielle Hauptstadt dieses Staates. Mit rund 300 000 Einwohnern ist Kota Bahru auch die mit Abstand größte Stadt in Kelatan. Diese Zahlen beruhen allerdings auf Schätzungen, da es noch keine offizielle Volkszählung gab. Der Name der Stadt bedeutet ins Deutsche übersetzt etwa „Neue Festung“.

Die Stadt bietet viele kleine buddhistische Tempel, die sich überall in der Stadt erstrecken. Zudem gibt es viele Gebäude, die unter dem ehemaligen Sultan von Kelatan erbaut wurden. Hierzu gehört vor allem der prächtige Sultanspalast im Zentrum der Stadt. Dieser ist allerdings nur von außen zu besichtigen. Nicht weit vom Palast entfernt befindet sich ein Denkmal. „Sultan Ismail Petra Arch“ wurde dem ehemaligen Sultan gewidmet und erinnert in seiner Bauweise stark an den Triumphbogen. Ebenfalls sehenswert ist der Uhrenturm, der auch gerne als Aussichtsplattform genutzt wird.

Im öffentlichen Nahverkehr von Kota Bahru gibt es ein breites Busnetz. Die Busse verkehren sogar bis zur nicht weit entfernten Grenze zu Thailand. Rund zehn Kilometer außerhalb der Stadt befindet sich zudem ein nationaler Flughafen, der ebenfalls mit dem Bus erreicht werden kann.

Pengkalan Chepa

Der „Sultan Ismail Petra Airport“ ist ein international verkehrender Flughafen im Norden von Malaysia. Der Flughafen gehört zur Stadt Kota Bahru und befindet sich rund 7 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Der Flughafen wurde 1941 eröffnet und befindet sich seit 2002 in privater Hand. Benannt wurde er nach dem ehemaligen Sultan des Bundesstaates Kelatan, der 2010 verstorben ist.

Pro Jahr werden am „Sultan Ismail Petra Airport“ rund 700 000 Menschen befördert. Hinzu kommt ein vergleichsweißes geringes Aufkommen an Luftfracht von rund 400 Tonnen. Der Flughafen ist für eine maximale Kapazität von 1,4 Millionen Passagieren ausgelegt. Es werden von hier fast ausschließlich nationale Ziele angeflogen. Allerdings fliegen die drei größten malaiischen Fluggesellschaften die Hauptstadt Kuala Lumpur gleich mehrmals pro Tag an. Andere Ziele sind unter anderem Johor Bahru oder Penang.

Der „Sultan Ismail Petra Airport“ verfügt über ein Terminal, was absolut ausreichend ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt am Terminal. Vor dem Flughafen befindet sich zudem eine Bushaltestelle. Hier fahren mehrmals pro Stunde Busse in das nahegelegene Stadtzentrum von Kota Bahru. Die Fahrt dauert knapp 15 Minuten.