Nelson

IATA-Code: NSN
Nutzung: null
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 12.00 Std.

Im Norden der neuseeländischen Südinsel, direkt an der Cookstraße, befindet sich die Stadt Nelson. Sie ist der Hauptort der gleichnamigen Region und mit rund 50 000 Einwohnern zugleich auch eine der größten Städte in Neuseeland. Zudem ist Nelson die mit Abstand größte Stadt in der sonst eher dünn besiedelten Region.

Wahrzeichen der Stadt ist die "Christ Church Cathedral". Diese befindet sich auch direkt im zentrum der Stadt. Sie wurde 1972 nach rund 50 Jahren Bauzeit fertiggestellt und ist eine der wenigen Kirchen in Neuseeland, die im Art Deco Stil erbaut wurden. Rund um die Kirche findet man einige sehr leckere und auch preiswerte Restaurants, die auch in neuseeländischen Reiseführern zu finden sind.

Weiter im Stadtkern findet man das "World of Wearable Arts" Museum. Es besteht zum einen Teil aus einem Automuseum, zum anderen ein Modemuseum. Hier werden jährlich die Preisträger des nationalen Modeawards ausgestellt. Wer deutsches Bier mag, der kommt auch in Nelson auf seine Kosten. Hier gibt es einige Brauereien, die nach deutschem Reinheitsgebot brauen. Lassen Sie es sich schmecken!

Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse. Außerdem gibt es einen nationalen Flughafen, der die Stadt mit den größten Städten in Neuseeland verbindet.

Nelson

Im Süden von Neuseeland befindet sich der "Nelson Airport". Er gilt als Zentrum für Luftfahrt in der recht dünn besiedelten Region. Er befindet sich rund 10 Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Nelson entfernt.

Über 1,2 Millionen Menschen werden am Terminal und den insgesamt vier Start- und Landebahnen jährlich abgefertigt. Damit übersteigt er bei weitem das Passagieraufkommen der umliegenden regionalen Flughäfen. Das verdankt er vor allem den regelmäßigen Verbindungen in die neuseeländischen Großstädte Christchurch, sowie in die Hauptstadt Wellington.Internationale Flüge werden nicht angeboten.

Die Zahl der immerhin vier Runways muss allerdings genauer betrachtet werden. Nur ein einziger Runway ist tatsächlich asphaltiert und in der Lage, größere Flugzeuge das Landen zu ermöglichen. Die anderen drei Start- und Landebahnen haben einen speziell gepflegten Grasuntergrund, was in Neuseeland und regionalen Flughäfen Gang und Gebe ist.
Kleinere Flugzeuge, Einmotorer, viele Air Taxis und Flugschulen können diese Runways problemlos nutzen.

Obwohl der Flughafen eine Stütze für die Infrastruktur der Region ist, sind momentan keine Expansions- oder Modernisierungsvorhaben des Flughafenmanagements bekannt. Ein möglicher Grund dafür ist, dass die Passagierzahlen in den letzten Jahren nur gering gewachsen sind.