Nantucket

IATA-Code: ACK
Nutzung:
Höhe über NN: 15.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

“There once was a man from Nantucket“ – so fangen vieleLimerick-Gedichte in den Vereinigten Staaten an. Dieses Nantucket gibt es wirklich. Nantucket ist der Name einer Stadt im Bundesstaat Massachusetts. Die Stadt liegt im Südosten auf der Insel, die vor der Küste des Bundesstaates liegt. Die Stadt ist Sitz der örtlichen Countyverwaltung und hat heute knapp 10 000 Einwohner.

Besonders bekannt ist Nantucket für seinen Walfang. Anfang des 18. Jahrhunderts starteten Walfänger hier mit ihren Fängen. Heute ist der Walfang jedoch kaum noch verbreitet, da er moralisch sehr umstritten ist. Ein Museum im Osten der Stadt erinnert noch heute an die Geschichte der Stadt.

Heute ist Nantucket vor allem als Ort für Erholung bekannt. Die Stadt hat ein großes Seebad, das vor allem im Sommer gut besucht ist. In den warmen Monaten kann es sein, dass die kurzzeitig doppelt soviel Gäste in der Stadt sind wie Einwohner. Entlang der Küste der Stadt findet man auch gute Fischrestaurants. Auch andere Lokalitäten wie Bars und Kneipen sind an der Küste.

Im Nahverkehr von Nantucket sind Boote wichtige. Diese fahren zum Festland von Massachusetts. Auf der Insel fahren Minibusse. Außerdem hat Nantucket einen regionalen Flughafen.

Nantucket, Memorial

Es ist sicherlich nicht der einzige, aber wahrscheinlich der schnellste Weg auf die Insel Nantucket, vor der nördlichen Ostküste: Der Nantucket Memorial Airport.
Dafür besteht auch ein, vor allem für die Größe des Flughafens, gutes Flugnetz, das sich vor allem auf die Region um New York konzentriert und besonders zu Ferienzeiten hoch frequentiert ist.
Dafür stehen drei Start- und Landebahnen zu Verfügung. Eine davon wird aufgrund ihrer geringen Länge hauptsächlich von Privatfliegern genutzt. Zusammengerechnet mit dem Verkehr der Air Taxis ist das der allergrößte Teil der Flugbewegungen. Trotz der Nachfrage zur Ferienzeit machen die Flüge großer Airlines tatsächlich nur weniger als einen Prozent auf.

Das Management hat einen langfristigen Plan vorgelegt, der 2015 abgeschlossen sein soll. Er umfasst den Ausbau aller Runways und deren Verbesserung, sowie den Bau eines neuen Taxisways, sowie die Renovierung und Modernisierung des Passagierterminals.
Angestoßen wurde diese Entwicklung durch das Bemühen, den Nantucket Memorial möglichst umweltverträglich zu gestalten. Ob man das Ziel bis 2015 erreichen kann ist noch nicht klar, aber der Flughafen ist jetzt schon ein Vorreiter.