Naha

IATA-Code: OKA
Nutzung: International
Höhe über NN: 4.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Im Osten der japanischen Hauptinsel Honshu liegt die japanische Stadt Naha. Die Stadt gehört zur Präfektur Okinawa, einer Präfektur, die insgesamt 3 Inseln umfasst. Insgesamt erstreckt sich die Präfektur bis zum Nachbarland Taiwan. Naha ist mit seinen rund 300 000 Einwohnern nicht nur die größte Stadt der Region, sondern gleichzeitig auch der Sitz der regionalen Verwaltung von Okinawa.

Vom historischen Stadtbild Nahas ist heute leider nur noch wenig erhalten. Grund hierfür ist, dass die Stadt gegen Ende des Pazifikskrieges im Jahr 1945 fast vollständig zerstört wurde. Eines der wenigen Gebäude, das die Angriffe unbeschadet überstanden hat, ist das Wahrzeichen der Stadt: Die Burg Shuri. Diese befindet sich im Zentrum der Stadt und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Damals diente sie als Landresidenz des Kaisers. Heute kann Shuri besichtigt werden.

Daneben ist Naha vor allem bekannt für seine Kampfkunst. Die traditionelle Sportart Okinawa Do wurde hier erfunden. Diese ist eine Vorform des traditionellen Karate Kampfsports. Heute sieht man noch mehrmals pro Woche öffentliche Schaukämpfe auf diversen Plätzen der Stadt. Diese sind nur zu empfehlen. Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse. Außerdem gibt es eine gute Fährverbindung zum Festland. Unterstützt wird die Infrastruktur durch einen regionalen Verkehrsflughafen.

Naha, die Geburtsstätte des japanischen Kampfsports, lockt Reisende in die Präfektur Okinawa.

Naha kuko

Der Naha kuko ist ein internationaler Verkehrsflughafen in der japanischen Präfektur Okinawa. Der Flughafen liegt rund vier Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Naha entfernt. Diese befindet sich auf den Inseln, die östlich der japanischen Hauptinsel Honshu liegen. Nach der japanischen Gesetzgebung gilt der Flughafen als ein Flughafen der zweiten Kategorie.

Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von knapp 14 Millionen Menschen, sowie einem jährlichen Aufkommen an Luftfracht von 240 000 Tonnen ist der Naha kuko ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur der gesamten Region. Außerdem gehört er zu den größten Flughäfen in Japan. Von hier aus werden neben allen wichtigen nationalen Flugzielen auch internationale Ziele im asiatischen Raum angeflogen. Hierzu zählen unter anderem Seoul, sowie die taiwanesische Hauptstadt Taipeh.

Für diese Zwecke stehen den Reisenden am Flughafen zwei Terminals zur Verfügung. Längere Wartezeiten muss man hier nur selten befürchten. Zudem gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten am Naha kuko. Hier stehen den Reisenden rund 40 GEschäfte zur Verfügung. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Busnetz der Stadt Naha angebunden. Vor den Toren des Flughafens befindet sich eine Bushaltestelle.