Montréal

IATA-Code: YUL
Nutzung: International
Höhe über NN: 36.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Osten Kanadas, im Bundesstaat Quebec, liegt die Stadt Montreal. In der Stadt leben knapp 1,5 Millionen Menschen, wodurch sie zu den größten kanadischen Städten zählt. Das Besondere an Montreal ist, dass hier der Großteil der Bevölkerung französisch spricht. Deshalb wird Montreal oftmals als eigene Republik innerhalb Kanadas betrachtet.

Mit knapp 28 Millionen Besucher jedes Jahr ist Montreal die am meist besuchte Stadt in ganz Kanada.

Das Aushängeschild der Stadt ist der Berg „Mont Royal“. Er prägt das Stadtbild, da er von überall aus zu sehen ist. Der Berg bietet viele Rad,- und Wanderwege. Von ihr aus hat man auch einen wunderbaren Überblick über die Skyline der Stadt.

Sehenswert ist auch die „Untergrundstadt“. Die verzweigten unterirdischen Wege Montreals gelten als die prächtigsten ihrer Art. Ebenfalls sehenswert ist die Basilika „Notre Dame“, die dem französischen Original nachempfunden ist.

Daneben hat Montreal einige sehenswerte Gebäude, wie das Olympiastadion, wo einst die Olympischen Spiele stattfanden, oder das „Centre Bell“, das größte Eishockeystadion Kanadas.

Die Infrastruktur der Stadt ist sehr gut ausgebaut. Montreal verfügt über den wichtigsten Hafen am Lorenzstrom. Daneben gibt es 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt einen großen internationalen Flughafen. Für den Verkehr innerhalb der Stadt stehen Busse und eine Vorortbahn zur Verfügung.

Montreal – die Stadt am Rande Kanadas – bietet, wie die Region Quebec, ein Stückchen Frankreich mitten in Kanada.

Montréal-Pierre Elliott Trudeau / Dorval

Als eine der größten Städte Kanadas besitz Montreal auch einen der größten Flughäfen des Landes, den Montréal-Pierre Elliott Trudeau Airport.
Dieser Flughafen erlebte seit seiner Gründung 1941 einen enormen Aufstieg und ist heute die wichtigste Anbindung des Bundesstaates Quebec an den internationalen Flugverkehr. Seine letzte Modernisierung erlebte er in den letzten zehn Jahren. Dabei wurde der große Terminal umfangreich modernisiert und in Sachen Komfort mit neuen Extras ausgestattet. Außerdem wurde die Effektivität, besonders für Flüge in die USA, so stark verbessert, dass der Flughafen eine Kapazität von 15 Millionen Passagieren jährlich aufweisen kann. Obwohl diese mit 12 Millionen noch nicht erreicht ist wird bereits ein weiterer Ausbau geplant, der bis 2015 die Kapazität auf 20 Millionen steigern soll.
Dabei stehen seit langem drei Start- und Landebahnen zur Verfügung; Pläne zum Bau einer Neuen Bahn sind nicht bekannt.
Außerdem wird seit 2010 an der infrastrukturellen Anbindung des Flughafengeländes an den Stadtkern Montreals gearbeitet. Bis 2015 soll sowohl eine Erweiterung der Autobahn als auch eine neue Zugverbindung in den etwa 20 Kilometer entfernten Stadtkern abgeschlossen sein.

Neben den stark frequentierten Verbindungen in die USA, beispielsweise nach Denver oder Chicago, und Flüge nach Europa spielt vor allem der Verkehr in den Pazifikraum und Mittelamerika eine große Rolle.
Die ohnehin schon guten Verbindungen nach Mexiko, zum Beispiel nach Cancun, werden zu Ferienzeiten durch saisonale Flüge von zahlreichen Fluggesellschaften noch verstärkt.
Von Deutschland aus ist der Montréal-Pierre Elliott Trudeau Airport von Frankfurt und München aus zu erreichen.