Jakarta

IATA-Code: JKT
Nutzung: Sammelcode
Höhe über NN: 10.4 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Die Hauptstadt der Republik Indonesien ist die Stadt Jakarta. Die Stadt liegt im östlichen Bereich der Insel Java. Mit knapp 9 Millionen Einwohner und einer Agglomeration von mehr als 20 Millionen ist Jakarta die mit Abstand größte Stadt des Landes. Die Einwohner der Stadt sind sehr verschiedene. Insgesamt leben in der Stadt Menschen aus 64 Nationen dieser Welt.

Die Innenstadt Jakartas gilt aufgrund der vielen modernen Bauwerke als die schönste Stadt des Landes. Das Zentrum der Innenstadt bildet der „Platz der Unabhängigkeit“. Hier steht ein Nationaldenkmal, das an die Unabhängigkeit Indonesiens erinnert.

Rund um den „Großen Kanal“ können Reisende viele historische Gebäude aus der Kolonialzeit besichtigen. Neben verschiedenen Handelshäusern kann man hier auch deutsche Architektur bewundern.

Ein Highlight rund um die Stadt ist der Hafen „Sunda Kelapa“. Er ist der weltweit größte Hafen für Segelschiffe.

Im Südosten der Stadt liegt der „Taman Impian Jaya Ancob“ – Indonesiens größter Freizeitpark. Er gilt als einer der sichersten Parks weltweit und lädt Jung und Alt zum Spielen ein.

Die Infrastruktur der Stadt lässt stellenweiße stark zu wünschen übrig. Knapp 20 Kilometer westlich der Stadt befindet sich der internationale Flughafen. Dieser ist ein wichtiger Drehpunkt in Südostasien. Die Innenstadt hat allerdings kein leistungsfähiges Nahverkehrssystem. Reisende sind also meist zu Fuß unterwegs.

Jakarta – die größte Metropole in ganz Südostasien – bietet eine gute Mischung aus Geschichte und Unterhaltung.

Metropolitan Area/Soekarno-Hatta Intl

Der internationale Flughafen des Ballungsgebiets Jakarta ist der Soekarno-Hatta International Airport, dem insofern eine besondere Rolle zu kommt, da dieses Gebiet fast 20 Millionen Menschen bevölkert und damit zu den am dichtesten besiedelten Gebieten Ozeaniens gehört.
Der noch recht junge Flughafen, der 1984 eröffnet wurde, durchlebte sowohl durch die Bevölkerung Jakartas, als auch durch die günstige geografische Lage und dem Wachstum der Flugindustrie in der Region ein extrem schnelles Wachstum in den letzten zehn Jahren.
Im Jahr 2001 wurden etwa elf Millionen Passagiere abgefertigt; heute sind es bereits über 37 Millionen.

Durch dieses Wachstum befindet sich der Flughafen seit Anfang der 90er Jahre in einem permanenten Ausbau. Kürzlich wurde ein weiterer Terminal eröffnet, womit der Soekarno-Hatta International Airport jetzt drei Terminals und zwei Start- und Landebahnen besitzt. Eine weitere Landebahn ist noch in der Konstruktionsphase.
Die nächste Erweiterung ist für 2020 geplant, bei der ein weiterer Terminal hinzukommen soll.

Die bereits erwähnte Lage begünstigt Direktflüge aus und nach Asien, beispielsweise nach Bangkok oder Singapur. Außerdem nutzen europäische Airlines wie die Lufthansa den Jakarta International als Drehkreuz in Asien.
Die einheimische Fluggesellschaft Garuda Indonesia bietet die meisten Flüge an und kann vor allem eine gute Anbindung an regionale Ziele vorweisen.