Amman

IATA-Code: ADJ
Nutzung: International
Höhe über NN: 779.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Nordosten des arabischen Staates Jordanien liegt die jordanische Großstadt Amman. Die Stadt hat rund eine Million Einwohner und ist zeitgleich die größte Stadt des Landes, sowie die offizielle Hauptstadt Jordaniens. Die Stadt blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits in der Bibel wird sie unter dem Namen Ammon erwähnt.

Amman ist eine moderne Großstadt, in der neben Muslimen auch rund 20 % Christen friedlich nebeneinander her leben. Die Stadt bietet eine Vielzahl an historisch und kulturellen Städten aus der Vergangenheit. Hierzu zählen die alte Zitadelle, sowie das sher gut erhaltene römische Theater. Beide befinden sich im Zentrum der Stadt. Darüber hinaus ist das Nationalmuseum sehr sehenswert. Hier findet man zahlreiche archäologische Exponate, die rund um Amman gefunden wurden. Darunter sind zahlreiche der weltbeudeutendsten Funde aus dem Nahen Osten.

Ebenfalls im Zentrum findet man den Suq, den traditionellen Basar der Stadt. Er gilt als einer der größten der Welt. Hier können Reisende fast alles erwerben. Unweit vom Suq entfernt befindet sich die moderne Flaniermeile der Stadt.

Im Nahverkehr stützt die Stadt sich auf Busse. Außerdem gibt es eine Straßenbahn mit einem jedoch geringen Netz. Es gibt zwei internationale Flughäfen, wovon heute nur noch der Queen Alia International Airport genutzt wird.

Amman - Hauptstadt von Jordanien - ist eine moderne Großstadt mit typisch arabischem Flair.

Marka International Airport

Der Marka International Airport ist ein ehemaliger internationaler Verkehrsflughafen in Jordanien. Er befindet sich rund fünf Kilometer in westlicher Richtung von der jordanischen Hauptstadt Amman entfernt. Der Flughafen wurde nach dem Vorort Marka benannt, auf dessen Grund er erbaut wurde.

Das jährliche Passagieraufkommen am Marka International Airport beträgt rund eine halbe Million Passagiere. Angaben über die Luftfracht gibt es nicht. Seit der Erbauung des neuen internationalen Flughafens in Amman, dem Queen Alia International Airport, wird der Flughafen nur noch für inländische Flüge benutzt. Zu den Flugzielen gehören andere jordanische Städte wie Akaba oder Irkid. Außerdem wird der Flughafen noch vom jordanischen Militär genutzt.

Am Flughafen gibt es ein Terminal für Reisende. Die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, die der Flughafen einst beherbergte sind mittlerweile alle stillgelegt worden. Trotzdem ist der Flughafen vor allem für Inlandsreisende nach wie vor sehr wichtig. Im Nahverkehr besteht ein Anschluss an das Busnetz der Stadt Amman. Für diesen zweck gibt es eine kleine Bushaltestelle nahe des Marka International Airport. Eine Fahrt nach Amman ins Zentrum dauert nur knapp 10 Minuten.