Venedig

IATA-Code: VCE
Nutzung: International
Höhe über NN: 2.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Wohl kaum eine Stadt in Italien ist so bekannt wie die Großstadt Venedig. Die Stadt liegt im Nordosten des Landes in der Region Venetien, deren Hauptstadt sie auch ist. Direkt an der Adriaküste gelegene gehört das Städtchen mit rund 250 000 Einwohnern zu den größten Städten in ganz Italien. Als Beinamen trägt die Stadt den Titel „Die Durchlauchtigste“.

Die Stadt gehört zu den touristisch beliebtesten Städten der Welt. Der wohl bekannteste Grund hierfür sind die vielen Kanäle, die quer durch die Stadt verlaufen. Diese gehören, wie die gesamte Altstadt von Venedig, schon lange zum Weltkulturerbe der UNESCO. Eine Fahrt auf den Gondeln der Venezianischen Kanäle ist ein klares Muss für alle Reisenden.

Doch auch architektonisch hat Venedig einiges zu bieten. IN der Stadt gibt es drei große Paläste, die allesamt noch sehr gut erhalten sind. Zudem sind die vielen kleinen Wohnhäuser der Altstadt einen Blick wert. In der Galerie „dell’Academica“ im Osten der Stadt kann man zahlreiche bekannte Kunstwerke aus dem Bereich der Bildenden Künste besichtigen.

Im Nahverkehr von Venedig gibt es ein Busnetz, jedoch spielen die Gondeln den wichtigsten Teil der Fortbewegung. Mit Hilfe der Gondeln erreicht man jedes Ziel in Venedig. Die Stadt hat zudem einen großen Hauptbahnhof und zwei Flughäfen.

Venedig – eine Stadt, die oft beschrieben wurde. Am Besten man besucht sie selbst.

Marco Polo

Venedig verbindet man zwar automatisch mit Wasserstraßen und Gondeln, aber auch diese Stadt verfügt über einen Flughafen, den Venice Marco Polo Airport genauer gesagt.

Der Airport liegt nur wenige Minuten vom Altstadtkern entfernt. Dieser kann auf speziellen Wunsch sogar per Schiff direkt vom Flughafen aus erreicht werden, was jedoch eine Ausnahme darstellt.

Insgesamt nutzen über sechs Millionen Passagiere den Venice Marco Polo Airport, als schnellste Verbindung der Region mit der Welt. Dabei werden vor allem internationale europäische Ziele und Wirtschaftszentren, wie Marseille, Genf und London, angeflogen. Aber auch transatlantische Flüge, beispielsweise nach New York City, kann man von hieraus buchen.

Außerdem ist der Flughafen ein enormer wirtschaftlicher Faktor der Region. Zahlreiche Cargoliner, unter ihnen DHL und FedEx, nutzen ihn, um ihre Pakete und Waren zu verteilen.

Für alle Bewegungen stehen zwei Start- und Landebahnen bereit, sowie einen dreistöckigen Terminal für die Passagiere.