Male

IATA-Code: MLE
Nutzung: International
Höhe über NN: 2.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Die Stadt Malé ist die Hauptstadt des Inselstaates Malediven. Mitten im Indischen Ozean gelegen besteht die Stadt aus der gleichnamigen Hauptinsel, sowie den benachbarten Inseln Villingili, Hulhumalé und Hulhulé. Innerhalb der Stadt leben knapp 100 000 Menschen, womit Malè die mit Abstand größte Stadt im Land ist. Die korrekte Schreibweise der Stadt ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

Bekannt ist Malè vor allem für seine wunderbaren Sandstrände. Diese sind besonders bei ausländischen Reisenden die hier ihren Badeurlaub verbringen besonders beliebt. So ist es auch kaum verwunderlich, dass der Tourismus die Haupteinnahmequelle des kleinen Inselstaates darstellt.

Außerdem gibt es in Malè zwei der drei prächtigen Moscheen des Landes zu sehen. Die „Freitagsmoschee“ stammt aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist aufgrund ihrer überdimensionalen Bauweise von überall aus der Stadt gut zu sehen. Unweit davon entfernt befindet sich die Moschee „Hukuru Miskiiy“, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Auf der Insel Hulhulé, sowie einer extra aufgeschütteten Bei-Insel befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist der wichtigste Flughafen des Landes. Durch seine Lage denken Reisende bei der Landung, dass man direkt auf dem Wasser landet. Innerhalb der Stadt verkehren meist Busse. Um zu anderen Inseln zu gelangen müssen Reisende ein Boot benutzen.

Malè – die malerische Hauptstadt der Malediven – beeindruckt neben seinen prächtigen Sandstränden vor allem durch alte Moscheen.

Emirates Summer Special

ECO ab FRA/MUC/DUS/HAM