Ottawa

IATA-Code: YOW
Nutzung: null
Höhe über NN: 114.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

„Hohe Politik & Straßencafés“

Als 1857 die Entscheidung über die kanadische Hauptstadt fiel, schrieb der Journalist Goldwin Smith: „Ottawa ist ein subarktisches Holzfällernest, das durch königlichen Beschluss in einen politischen Führerstand versetzt wurde“. Damals bestand Ottawa wirklich nur aus ein paar Hütten, doch heute präsentiert es sich gemeinsam mit seiner Schwesterstadt Hull auf der Québec-Seite des Ottawa-River und seinem Capital-District als moderner, urbaner Lebensraum für rund eine Million Menschen.

Mittelpunkt Ottawas ist der Confederation Square, wo sich die Hauptverkehrsadern Elgin Street und Wellington Street treffen, mit dem Parliament Hill und seinen Regierungsgebäuden. Seine Existenz verdankt Ottawa der englischen Königin Victoria, und so ist britische Tradition, inklusive des Wachwechsels Changing of the Guard, hier unverkennbar. Antiquariate und Kunsthandwerk neben Banken auf der Brunnen geschmückten Sparks Street Mall, mit Straßencafés und Musikanten, rechtwinklig und modern die New Art Gallery, einem Zirkuszelt ähnelnd die National Library. Das frischeste Obst und Gemüse gibt’s am Byward Market, Skulpturen und Gemälde in der National Gallery of Canada, den goldenen „Maple Leaf“ im schlossartigen Gebäude der Royal Canadian Mint, architektonisch ein Prachtstück das Canadian Museum of Civilization.
An drei Wochenenden im Februar feiern jung und alt ihren Winterlude. Zwar ist es in Ottawa bitterkalt (jährlich mehr als 22 Meter Schnee!), aber beim Ice Dream Snow Sculpture Contest ist es zumeist sonnig und auf der 8 km langen Promenade aus Eis, dem Rideau Canal, tummeln sich Schlittschuhläufer und Pferdesulkies. 100.000 Tulpen blühen beim Canadian Tulip Festival im Mai, und Paraden und fulminante Feuerwerke machen den Canada Day am 1. Juli zu einem prächtigen Fest.

Ottawa ist eine zweisprachige Stadt (30 % Frankokanadier / 70 % Anglos). Nichts mehr ist zu spüren von der puritanisch-spröden Vergangenheit – lebenslustig, beeindruckend mit seinen Museen, kunst- und kulturbeflissen, eine Mischung aus roten Doppeldecker-Bussen und verführerisch-duftenden Crêperies.

Macdonald-Cartier

Der Flughafen der kanadischen Hauptstadt ist der Macdonald-Cartier International Airport und gehört zu den wichtigsten in Kanada.
Benannt wurde das Flughafengelände nach den beiden Gründervätern der kanadischen Staatsverfassung J. A. Macdonald und G-E. Cartier.

Im Gegensatz zur internationalen Bedeutung Ottawas als Hauptstadt steht die Bedeutung seines Flughafens. Dem Macdonald-Cartier International kommt anders als beispielsweise dem internationalen Flughafen in Toronto fast ausschließlich eine nationale Bedeutung zu. Daher sind hier auch einige kanadische Airlines, wie die Canadian North, ansässig.
Daneben werden häufig US-amerikanische Großstädte, wie Chicago oder Detroit, und einige europäische Flughäfen, in Deutschland Frankfurt am Main, angeflogen.
Für den Reiseverkehr werden saisonal auch Flüge nach Mittelamerika und in die Karibik vom Macdonald-Cartier International angeflogen.

Insgesamt werden so jährlich über vier Millionen Passagiere abgefertigt.
Dazu stehen den Airlines drei Start- und Landebahnen, sowie zwei Terminals zur Verfügung,

Die letzte umfassende Modernisierung des Flughafengebäudes wurde zwischen 2003 und 2008 abgeschlossen und umfasste die Eröffnung des zweiten Terminals.
Weitere Expansionen wurden noch nicht angemeldet, gelten aber aufgrund der wachsenden Nachfrage im internationalen Luftverkehr als wahrscheinlich.