Toronto

IATA-Code: YYZ
Nutzung: International
Höhe über NN: 173.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im Süden Kanadas liegt die kanadische Großstadt Toronto. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 2,5 Millionen innerhalb der Stadt ist Toronto die größte Stadt im Land. Durch die Erschließung mehrerer Städte im Umkreis wurde Kanada im Laufe der letzten Jahrzehnte noch einmal vergrößert.

Die Stadt liegt direkt am Ontariosee. Dieser ist der kleinste der fünf großen Seen des Landes.

Die Innenstadt Torontos, genannte Downtown, ist geprägt von Wolkenkratzern. Das höchste Gebäude der Stadt ist der „First Canadian Place“, mit einer Höhe von knapp 300 Metern. Toronto ist aufgrund seiner Börse auch ein wichtiger Finanzstandort. Die dortige Börse zählt zu den sieben wichtigsten Börsenplätzen der Welt.

Ebenfalls im Stadtzentrum befindet sich das „Eaton Centre“. Dies ist die größte Shoppingmall im gesamten Land. Hier können Reisende wohl alles erstehen, was man käuflich erwerben kann.

Außerdem ist Toronto trotz seiner Wolkenkratzer eine grüne Stadt. Im Stadtgebiet befinden sich über 200 kleine und große Parks. Diese bieten etwa 100 Kilometer an Wegen zum Spazierengehen.

Im Norden der Stadt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt, der gleichzeitig der größte und wichtigste Flughafen Kanadas ist. Das Nahverkehrssystem ist das drittgrößte in ganz Nordamerika. Neben einem großen Metronetz gibt es zahlreiche Busse und Straßenbahnen. Reisen in Toronto ist sehr einfach.

Toronto – eine Metropole in Kanada – bietet eine Menge eindrucksvolle Architektur und zeitgleich jede Menge beschaulicher Plätze.

Lester B. Pearson International Airport / Mississauga

Der größte Flughafen Kanadas ist der Lester B. Pearson International Airport. Mit über 30 Millionen Passagieren im Jahr gehört er außerdem zu den 50 größten Flughäfen der Welt und hat für die internationale Anbindung an den Flugverkehr in Kanada eine zentrale Bedeutung.
Und das Wachstum ist noch lange nicht abgeschlossen, zumindest wenn es nach dem Flughafenmanagement geht.

Momentan werden Erweiterungen der verschiedenen Terminals vorbereitet, die die Kapazität bis 2020 auf 55 Millionen Menschen jährlich anheben soll und damit die internationale Position des Flughafens sichern. Die letzte Erneuerung war die umfassende Anpassung des Airports an die neue A380 Klasse. Außerdem werden die Verbindungen innerhalb und zwischen den Terminals stetig verbessert und modernisiert; es gibt eine Bahn die zwischen den Terminals fährt
Insgesamt verfügt der Airport über drei Terminals und fünf Start- und Landebahnen. Konkrete Pläne einen neuen Runway zu bauen sind nicht bekannt.

Der Lester B. Pearson International ist ein wichtiges Verbindungsglied von Toronto in die verschiedenen, kanadischen Provinzen und auch in umgekehrter Richtung an den internationalen Flugverkehr. Aufgrund der Nähe zu den USA sind besonders diese Verbindungen, beispielsweise nach New York City, ausgeprägt. Allerdings weist der Flughafen auch sehr gute transnationale Verbindungen. So wird von Toronto aus jeder Kontinent angeflogen, sei es Europa mit Städten wie Brüssel und Frankfurt, Australien mit Sydney oder jeder andere Kontinent.