Annaba

IATA-Code: AAE
Nutzung:
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Les Salines Airport / Annaba (El Mellah)

Der Rabah Bitat Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Norden von Algerien. Er gehört zur Küstenstadt Annaba und befindet sich rund zehn Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt. Seinen Namen verdankt der Flughafen dem ehemaligen algerischen Staatspräsidenten Rabah Bitat. Früher war er unter dem Namen Les Salines Airport bekannt, der noch aus der französischen Kolonialzeit stammt.

Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 400 000 Menschen und einem Aufkommen an Luftfracht von 300 000 Tonnen pro Jahr gehört der Rabah Bitat Airport zu den größten Flughäfen in Algerien. Hauptsächlich kommen Badeurlauber in die Stadt oder Touristen die die historischen Städte in Annaba sehen wollen. Es werden Flüge zu internationalen Zielen wie Paris und London angeboten.

Neben den zwei Start,- bzw. Landebahnen verfügt der Rabah Bitat Airport über ein Terminal. Trotzdem gibt es vor allem im Sommer kaum Wartezeiten. Im Obergeschoss des Flughafens befindet sich ein Duty-Free Shop für zollfreies einkaufen. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Busnetz von Annaba angeschlossen. Vor dem Flughafen befindet sich eine kleine Bushaltestelle von der aus regelmäßig Busse fahren.