Leh

IATA-Code: IXL
Nutzung:
Höhe über NN: 9999.9 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.50 Std.

Im äußersten Norden von Indien befindet sich die Großstadt Leh. Sie ist Teil der Region Jammu und Kashmir. Die Stadt liegt auf einer Höhe von rund 3500 Metern und gehört somit zu den höchstgelegenen Städten, die ständig bewohnt sind. In Leh leben rund 30 000 Menschen, womit die Stadt eine mittelgroße Stadt ihres Bundesstaates darstellt.

Die Stadt gilt seit Jahrhunderten als umkämpft. Diese Spuren sind auch in der Stadt sichtbar. Der „Alte Königspalast“ stammt aus dem 14. Jahrhundert. Er ist jedoch bei Kriegen zwischen China und Indien stark beschädigt worden. Trotzdem gilt er noch heute als Wahrzeichen der Stadt.

Die Innenstadt von Leh wurde im Jahr 2010 bei starken Überschwemmungen fast vollständig zerstört. Aktuell befindet sich die Stadt im Wiederaufbau. Es gibt daher kaum sehenswerte touristische Attraktionen in der Stadt.

Das Gebirge rund um Leh eignet sich jedoch gut für ausgedehnte Wanderungen. Auch Bergsteiger werden hier auf ihre Kosten kommen. Außerdem hat Leh den höchstgelegenen Golfplatz der Welt.

Im Nahverkehr von Leh gibt es ein breites Netz aus Bussen. Diese verkehren vor allem innerhalb der Stadt. Für Verbindungen in benachbarte Städte sollten Reisende die Eisenbahn benutzen. Zudem hat Leh einen kleineren Flughafen, außerhalb der Stadt.

Leh Kushok Bakula Rinpoche

Im äußersten Norden Indien, fast schon an der chinesischen Grenze, sind die Landwege lang und beschwerlich, weswegen der Flugverkehr eine besondere Rolle einnimmt. Einer dieser Airport, die den Flugverkehr ermöglichen, ist der Leh Kushok Bakula Rinpoche Airport.
Er liegt bereits im Himalaja auf über 3000 Metern Höhe, was Personal und Piloten vor eine ganz besondere Aufgabe stellt. Dabei führen die wichtigsten Linienflüge nach Delhi, um den Norden mit den Metropolen des Landes zu verbinden. Ansonsten heben hier vor allem Privatflieger und Air Taxis ab und erreichen so auch abgelegene Flugplätze.
Hinzu kommt der Verkehr der indischen Luftwaffe, die an diesem nördlichen Posten seine strategische Position demonstriert und eine enorme Verantwortung für die Grenzsicherheit tragen. Das ist auch eine der Gründe, warum dieser kleine Airport derart modern ausgerüstet ist.
Das Flughafengelände liegt direkt an der Schnellstraße 1D, die quer durch das alpine Gebiet durch zahlreiche Dörfer und Gemeinden führt. Durch diese Straße wird den Bewohnern der kleinen Siedlungen eine Anbindung an den Rest der Welt ermöglicht.