Göteborg

IATA-Code: GOT
Nutzung: International
Höhe über NN: 154.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Südwesten des in Skandinavien gelegenen Landes Schweden befindet sich die Stadt Göteborg. Die Stadt, die bereits seit mehreren tausend Jahren bewohnt ist, ist Teil der Provinz Västra Götalands Iän. Mit mehr als einer halben Million Einwohnern ist Göteborg nach der schwedischen Hauptstadt Stockholm die größte Stadt im Land.

Der Kontrast zwischen der Stadt Göteborg und ihrem Umland ist groß. Während das Umland ländlich geprägt ist, versprüht Göteborg klar den Charme einer Großstadt. Den Mittelpunkt der Stadt bildet die alte Festungsanlage. Rund um diese verlaufen viele kleine Kanäle, die befahren werden können, ähnlich wie in Venedig.

Im Stadtviertel „Haga“ kann man die Kaffekunst der Schweden bewundern. Göteborg gilt als die Stadt mit dem besten Kaffee in Skandinavien. Hier gibt es viele kleine Cafés, in denen die Bohnen noch handgemahlen sind. Am Hafen der Stadt finden Reisende das älteste Schiff der Klasse „Windjammer“. Es dient heute als Hotel und Museumsschiff. Außerdem hat Göteborg ein modernes Opernhaus, sowie viele schöne Naturparks zu bieten.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es neben einem breiten Busnetz auch eine Straßenbahn mit mehreren Linien. Die Bahnen fallen vor allem durch ihre markante blaue Farbe auf. Göteborg besitzt zudem einen der größten internationalen Flughäfen des gesamten Landes.

Landvetter Airport

Der Gothenburg-Landvetter Airport ist der internationale Flughafen Göteborgs und einer der größten des Landes. Genau genommen belegt er sogar den zweiten Platz in Schweden, gemessen an dem Passagieraufkommen.
Dabei zeichnet sich der skandinavische Airport, der nur wenige Minuten mit dem Auto östlich vom Zentrum Göteborgs liegt, vor allem durch seine moderne Ausstattung und der hohen Effizienz seiner Einrichtungen aus. Die eine Start- und Landebahn, sowie der allgemeine Terminal sind mit dem Passagieraufkommen von mehr als vier Millionen Menschen im Jahr noch lange nicht überlastet, so dass der Gothenburg-Landvetter Airport auch für die kommenden Jahre gerüstet ist. Wie zu erwarten war konzentriert sich das Flugnetz von hier auf europäische Metropolen; darunter Städte wie Berlin, London, Barcelona und Riga. Hinzu kommen Urlaubsflüge, beispielsweise nach Teneriffa, und natürlich der Flugverkehr innerhalb Schwedens, wobei die beiden Flughäfen in Stockholm die am häufigsten angeflogenen Zielen sind.
Die schon erwähnte Strecke zwischen dem Airport und Göteborg soll in den kommenden Jahren noch einfacherer zu überwinden sein, nachdem – so lautet der Plan – etwa 2019 ein S-Bahnverkehr eingerichtet sein soll. Bis dahin ist die Schnellstraße 40 noch die beste Verbindung.