Dammam

IATA-Code: DMM
Nutzung: International
Höhe über NN: 22.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 3.00 Std.

Im Nordwesten Saudi-Arabiens liegt die Stadt Dammam. Diese liegt auf einer Landzunge, die direkt den Persischen Golf hineingeht. Sie ist die Hauptstadt der „Östlichen Provinz“ und mit rund 750 000 Einwohnern eine der größten Städte in ganz Saudi-Arabien.
Größtes Gut der Stadt ist die langgezogene Küste am Golf von Persien. Die Küstenpromenade „Corniche“ bietet neben vielen schönen Sandstränden auch einen direkten Zugang zu den „Tarot Inseln“, einem beliebten Naherholungsgebiet der Stadt. Der bekannteste Strand der Stadt ist der „Halbmond Strand“. Dieser hat die Form eines Halbmondes und ist vor allem an Wochenenden gut besucht.


Unweit des Strandes befinden sich zwei Vergnügungsparks. Diese gelten als die sichersten im ganzen Land.
Der modernste, öffentliche Park der Stadt befindet sich im Zentrum der Stadt. Der „König Fahd Park“ befindet sich unweit der Stadtautobahn im Stadtteil „Dharan“. Der Park ist sehr modern angelegt und bietet viele Cafes, Restaurants und Bars. Zudem gibt es einige sehenswerte Lagunen und Pools.
Dammam, das als eines der wichtigsten Erdölzentren des Landes gilt, besitzt einen internationalen Flughafen, der rund 20 Kilometer entfernt ist. Zudem gibt es einen sehr modernen Hafen. Innerhalb der Stadt verkehren Stadtbusse, die auch in die umliegenden Städte fahren. Zudem ist Dammam ein Knotenpunkt der saudi-arabischen Eisenbahn.


Dammam – eine Stadt am Persischen Golf – bietet eine herrliche Strandpromenade, die viel Spaß und Unterhaltung garantiert.

King Fahd International Airport

Weniger als 30 Kilometer vom Stadtkern der arabischen Stadt Dammam liegt der King Fahd International Airport, einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen der Welt.

Ähnlich wie bei vielen Airports in den arabischen Staaten konnte auch der King Fahd International sein Passagieraufkommen in den letzten Jahren steigern; 1999 waren es noch knapp 2,7 Millionen Passagiere im Jahr, 2010 bereits fast 4,5 Millionen, also mehr als doppelt so viele.
Um den Ansturm gerecht zu werden wurde ein neuer Terminal nach modernsten Standards gebaut. Außerdem weist das enorme Gelände, das zum Flughafen gehört, von fast 800 km² auf weitere Expansionspläne hin. Momentan bestehen jedoch nur der neue Terminal und die zwei Start- und Landebahnen.

Neben den Verbindungen nach Europa, beispielsweise nach Frankfurt, sind besonders die Verbindungen in die arabische und die Südasiatische Welt frequentiert. Letztere Fluggäste sind oftmals Gastarbeiter aus Indien oder Pakistan, während die Flüge von Abu Dhabi und Kairo oft von Geschäftsleuten genutzt wird.
Allerdings sind die meisten Flugbewegungen immer noch innerhalb Saudi Arabiens, auch wenn die internationalen Flüge mehr werden.

Außerdem wird der King Fahd International Airport von einigen Cargoflieger genutzt, um die Region mit Waren zu versorgen und Ladungen umzuverteilen.
Darunter sind die Cargolinien von Air France und British Airways.