Kaliningrad

IATA-Code: KGD
Nutzung: null
Höhe über NN: 13.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

An der Ostsee findet sich die einzige Exklave, die es in Europa gibt. Hier liegt die Stadt Kaliningrad. Offiziell gehört die Stadt zu Russland und ist die Hauptstadt der russischen Oblast Kaliningrad. Die Stadt liegt jedoch nicht auf russischem Grund, sondern zwischen den beiden Staaten Polen und Litauen. Kaliningrad trug bis zum Jahr 1945 den Namen Königsberg, der auch heute noch weit verbreitet ist in der Stadt. Kaliningrad hat aktuell knapp eine halbe Million Einwohner. Damit ist die Stadt, deren Gründung auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, eine der größten Städte in ganz Russland.

Das Zentrum von Kaliningrad war früher viel dichter bebaut als heute. Grund dafür ist der Krieg, der große Teile der Stadt zerstörte. Bis zum Jahr 1968 hatte die Stadt ein eigenes Schloss. Dieses wurde jedoch abgerissen. Heute erinnern lediglich Aufzeichnungen und Fotos im Stadtmuseum an das ehemalige Wahrzeichen. Das neue Wahrzeichen der Stadt ist der „Königsberger Dom“. Das Bauwerk befindet sich im Osten der Stadt. Es wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Im zweiten Weltkrieg wurde der Dom fast komplett zerstört, allerdings später nach den originalen Bauplänen wieder im gotischen Stil aufgebaut. Der Dom ist zudem auf der russischen 10-Rubel Münze zu finden.

Historisch von Bedeutung sind noch die „Alte Börse“, die historische Bibliothek, die mehr als 5000 teils sehr alte Bücher beherbergt, sowie das Bernsteinmuseum. In letzterem kann man zahlreiche seltene Bernsteinfunde besichtigen, die in der Umgebung rund um Kaliningrad gefunden wurden.

Kaliningrads Innenstadt ist ideal um sich zu entspannen. Im Stadtzentrum finden sich viele kleinerer Parks und Grünanlagen, die sehr gut gepflegt sind. Wer wilde Tiere sehen will, der sollte den „Tiergarten Kaliningrad“ aufsuchen. Er gilt als einer der ältesten Zoos Russland.

In den Restaurants der Stadt wird in alter Tradition noch häufig „Königsberger Klopse“ serviert. Diese aus Preußen stammende Spezialität entstand im 18. Jahrhundert und ist auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Er ist bequem mit dem Bus zu erreichen. Außerdem gibt es einen großen Bahnhof. Von hier aus verkehren Eisenbahnen bis nach Moskau. Der innerstädtische Nahverkehr wird von einer Straßenbahn geführt, die zudem von mehreren Buslinien unterstützt wird. So wird Fortbewegung innerhalb Kaliningrads für alle Besucher sehr einfach.

Kaliningrad – Europas einzige Exklave – ist ein wunderschönes Park-Paradies, direkt an der Ostsee.

Khrabrovo Airport

Nördlich von Polen, direkt an der Ostsee, befindet sich der „Flughafen Kaliningrad Chrabrowo“. Der Flughafen ist der größte Flughafen der russischen Exklave Königsberg. Er befindet sich rund 25 Kilometer vom Zentrum der Stadt Kaliningrad, die auch unter ihrem ehemaligen Namen Königsberg bekannt ist, entfernt, in einem Vorort der Stadt.

Pro Jahr werden am „Flughafen Kaliningrad Chrabrowo“ mehr als eine Million Menschen befördert. Damit ist der reine Passagierflughafen einer der größten Flughäfen Russlands, und das, obwohl er durch Polen vom russischen Boden getrennt ist. Es bestehen zahlreiche europäische Verbindungen. So gibt es Flüge nach Sankt Petersburg oder in die russische Hauptstadt Moskau. Außerdem werden einige internationale Ziele angeflogen, darunter die europäischen Hauptstädte Minsk, Kiew, Stockholm oder auch Berlin.

Der „Flughafen Kaliningrad Chrabrowo“ verfügt über in Terminal, sowie je zwei Start- bzw. Landebahnen. Dies ist absolut ausreichen, sodass keine Verzögerungen zu erwarten sind. Im Nahverkehr besteht Anschluss an die Buslinie 138. Diese fährt vom Flughafen direkt ins Zentrum von Kaliningrad. Eine Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde.