Komatsu

IATA-Code: KMQ
Nutzung: International
Höhe über NN: 11.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 9.00 Std.

Im zentralen Norden der japanischen Hauptinsel Honshu liegt die Stadt Komatsu. Die Stadt liegt südlich der japanischen Stadt Kanazawa unmittelbar am Japanischen Meer. Sie ist Teil der Präfektur Ishikawa. Mit mehr als 300 000 Einwohnern ist Komatsu eine der größten japanischen Städte auf der Hauptinsel Honshu.

Im Herzen der Stadt befindet sich das älteste Familienunternehmen der Welt. Die Firma Hoshi wurde das erste Mal 717 erwähnt. Die Familie betreibt ein Hotel. Doch wer hier seinen Urlaub verbringen will, der muss Monate im Voraus buchen, da viele interessierte Urlauber das älteste Familienunternehmen der Welt hautnah erleben wollen.

Ebenfalls sehenswert ist die historische Altstadt von Komatsu. Hier finden sich zahlreiche Bauten, die im traditionellen japanischen Architekturstil des 19. Jahrhunderts errichtet wurden, allen voran das Rathaus.
Einmal im Jahr findet in dieser herrlichen Altstadt das „Otabi Matsuri“, eines der größten Volksfeste des Landes statt. Die Feste sind ein buntes Spektakel mit viel Tanz und leckeren Mahlzeiten.

Im innerstädtischen Nahverkehr von Komatsu gibt es ein Busnetz, das in der Innenstadt verkehrt. Darüber hinaus gibt es eine Eisenbahnlinie, die bis nach Tokio fährt. Außerhalb der Stadt gibt es noch einen kleineren Flughafen, der ausschließlich innerhalb Japans fliegt.

Kanazawa

Im Herzen der japanischen Hauptinsel Honshu, direkt im Japanischen Meer, liegt der „Komatsu Airport“. Der Flughafen gehört zur japanischen Kleinstadt Komatsu in der Region Ishikawa. Mit nur rund vier Kilometer Entfernung zum Stadtzentrum ist der Flughafen sehr zentrumsnah gelegen. Laut der japanischen Gesetzgebung gilt der Flughafen als „Flughafen zweiter Klasse“.

Jedes Jahr werden am „Komatsu Airport“ rund 2,5 Milllionen Menschen abgefertigt. Der Flughafen ist ein reiner Passagierflughafen, weshalb von hier aus keine Frachtflüge stattfinden. Dennoch ist er aufgrund seines großen Passagieraufkommens einer der größten Flughäfen in ganz Japan. Und das, obwohl neben zahlreichen nationalen Zielen lediglich drei internationale Ziele angeflogen werden. Diese Ziele, nämlich Shanghai, Seoul und Taipeh, werden jedoch mehrmals pro Woche bedient.

Der „Komatsu Airport“ verfügt über ein Terminal, sowie je eine Start- bzw. Landebahn. Diese ist asphaltiert. Der Flughafen hat im Inneren ein kleines Museum über die Geschichte und Entstehung des Flughafens. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es eine Anbindung mit dem Bus nach Komatsu. Die Busse fahren vor den Toren des Flughafens regelmäßig einmal pro Stunde ins Stadtzentrum von Komatsu.