Rzeszow

IATA-Code: RZE
Nutzung:
Höhe über NN: 206.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im äußersten Südosten Polens, im Vorland der Karpaten, liegt die Stadt Rzeszow. Die Stadt gehört heute zur Region Karpatenvorland und ist deren Hauptstadt. Unter deutscher Besatzung trug die Stadt den Namen Reichshof. Mit rund 180 000 Einwohnern gehört Rzeszow heute zu den größten Städten des Landes.

Die historische Altstadt ist das Herz von Rzeszow. Besonderes Highlight ist das barocke Rathaus. Es befindet sich im Zentrum der Innenstadt und stammt aus dem 18. Jahrhundert. Heute ist es noch fast im originalen Zustand erhalten.

Der Marktplatz von Rzeszow wird einmal im Monat zum Lichtermeer. Dann findet hier ein Nachtmarkt statt, bei dem Reisende alles kaufen können, was das Herz begehrt. Neben Lebensmittel aller Art werden hier auch lokale Handwerkskunst und andere Souvenirs angeboten.
Etwas außerhalb der Kernstadt befindet sich das Kloster „Lumborski“. Es ist aufgrund seiner auffallenden Form schon von Weitem zu sehen.

Der öffentliche Nahverkehr wird durch Busse bewerkstelligt. Außerdem befindet sich zur schnellen Fortbewegung eine Stadtautobahn im Bau. Außerhalb der Stadt befindet sich ein internationaler Flughafen. Er befindet sich in dem kleinen Vorort Jasionka, rund zehn Kilometer vom Zentrum Rzeszows entfernt. Den Flughafen erreicht man am Besten mit dem Bus.

Jasionka