Juliaca / Puno

IATA-Code: JUL
Nutzung: null
Höhe über NN: 3826.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Puno

Puno ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Puno im äußersten Süden des Landes. Mit knapp 150 000 Einwohnern gehört Puno zu den etwas größeren Städten in Peru. Die Stadt liegt direkt am Ufer des bekannten Titicaca-Sees. Beiläufig hat Puno auch den Beinamen „Stadt des Silbers“. Dieser kommt daher, dass es früher innerhalb der Stadt viele Silbervorkommen gab. Diese sind mittlerweile aber weitgehend versiegt.

Die Stadt Puno ist der wichtigste Ausgangspunkt für Reisen zum Titicacasee. Besonders beliebt sind hier die schwimmenden Inseln im See, die künstlich aus Schilfgras hergestellt wurden. Diese Attraktion lockt jährlich Millionen Menschen an.

Eines der ältesten Bauwerke in der Stadt ist der „Balkon des Königs“. Dieses Bauwerk stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde zu Ehren des Stadtgründers errichtet.

Rund um den Plaza Mayor befindet sich die Shoppingstraße der Stadt. Hier kann auf knapp einem Kilometer Länge nach Herzenslust einkaufen gehen. Zudem gibt es hier viele traditionelle Straßenmusikanten, die für ein traditionelles Flair sorgen.

Ein weiteres interessantes Bauwerk ist das „Arco Deustua“, ein den französischen Triumphbogen nachempfundener Bau, der an die Unabhängigkeit Perus erinnern soll.

Die Infrastruktur der Stadt ist mäßig ausgebaut. Es gibt einen kleineren Flughafen für Inlandsflüge. Daneben gibt es einen Hafen, der die Inseln auf dem Titicacasee anfährt. Außerdem ist Puno Endpunkt der „Andenbahn“.

Puno – eine grüne Stadt direkt am Titicacasee – ist eine lohnenswerte Reise für alle, die den Titicacasee hautnah erleben möchten.

Inca Manco Cápac International Airport

Ganz im Süden Perus liegt der Inca Manco Cápac International Airport, ein kleiner Flughafen in der schwer erreichbaren Region um die Stadt Juliaca. Der Namen Juliaca ist weniger bekannt als eines der Wahrzeichen Perus, das keine halbe Stunde vom Airport entfernt liegt: Der Titicacasee.

Der Flughafen selbst liegt direkt im Stadtgebiet Juliacas, so dass lange Taxifahrten ins Zentrum fast gänzlich entfallen. Da sich das Passagieraufkommen auf Touristen und wenige Einheimische begrenzt, sind Expansionen in den letzten Jahren nicht notwendig gewesen, so dass der Inca Manco Cápac International immer noch über eine Start- und Landebahn, sowie einen kleinen und übersichtlichen Terminal verfügt.

Trotz der Nähe zu Bolivien sind die wichtigsten Flugverbindungen in Peru angesiedelt. Vor allem die Flüge nach Lima sind für den Airport von Bedeutung und werden von allen drei hier vertretenen Airlines angeboten. Hinzu kommen noch Cusco und Arequipa als mögliche Destinationen. Schließlich kann man die Region auch mit einer Privatmaschinen von der Luft aus erkunden.