Gainesville

IATA-Code: GNV
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 46.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Norden Floridas liegt die Stadt Gainesville. Die Stadt gehört zum Alachua County und ist Sitz der County Verwaltung. Mit 120 000 Einwohnern gehört Gainseville zu den mittelgroßen Städten im Bundesstaat Florida. Seit den 1990er Jahren gehört die Stadt zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität in den USA.


Gainseville ist vor allem bekannt für seine zahlreichen Parks, Museen und historischen Gebäude. Das wohl bekannteste Gebäude der Stadt ist die „University of Florida“. Dieses ist die älteste und größte Universität der USA. Zu den weiteren historischen Gebäuden in der weitläufigen Innenstadt zählen die „Turmuhr“, das „Hippodrom“ und das „Downtown“ Gebäude. Jedoch bieten auch viele andere Gebäude der Stadt sehr schöne architektonische Kunstmerkmale.


Der bekannteste Park der Stadt ist der „Palm Point Park“. Dieser ist fast durchgehend mit wunderschönen karibischen Palmen gesäumt. Während der Mittagszeit dient der Park vor allem als Naherholungsgebiet. Ein weiteres Naherholungsgebiet ist der „Lake Alice“ im Osten der Stadt.
Der Flughafen der Stadt Gainseville befindet sich in einem kleinen Vorort der Stadt. Er fliegt fast ausschließlich Ziele innerhalb der USA an. Das Busnetz der örtlichen Busbetriebe erstreckt sich über das komplette Stadtgebiet. Zudem gibt es eine kleine Straßenbahnlinie, die die Vororte miteinander verbindet.
Gainsevillle – eine Stadt in Florida – hat viele historische Gebäude und ist vor allem als Universitätsstadt bekannt.

Gainesville Regional Airport

Im Norden Floridas liegt der Gainesville Regional Airport, ein kleiner und regionaler Flughafen nur etwa fünf Kilometer vom Stadtkern Gainsvilles entfernt.

Hier starten täglich zwar fast 400 Flugzeuge, allerdings sind fast alle kleine und private Maschinen oder Air-Taxis. Letztere Verbinden Gainsville mit kleinen Flugplätzen und auch mit größeren Städten Floridas. Die Privatflieger nutzen den Gainesville Regional Airport oft als Standort für Fliegen als Hobby.

Größere kommerzielle Flüge werden nur von Delta, American Eagle und US Airways angeboten, die den Airport mit Miami, Atlanta und Charlotte verbinden.
Der dritte und nicht unbedeutende Nutzer der beiden Start- und Landebahnen ist die US-Luftwaffe. Ursprünglich war der Flughäfen ein rein militärischer, so dass auch noch heute mehrer Flugstaffeln hier stationiert sind und sowohl Übungs- als auch Lehrflüge durchführen.

Insgesamt wirkt der gesamte Flughafen sehr übersichtlich und familiär. Er kann zwar keine pompösen Hallen oder Lobbys vorweisen, aber dafür erspart man sich hier auch unnötigen Stress und langwierige Sicherheitskontrollen.