Fort Smith

IATA-Code: FSM
Nutzung: nur Inland
Höhe über NN: 143.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -6.00 Std.

Ganz im Westen des amerikanischen Bundesstaates Arkansas liegt die Stadt Fort Smith. Die Stadt gehört zum Sebastian County und ist eine von zwei Verwaltungssitzen des County. Mit rund 90 000 Einwohnern ist Fort Smith die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat. Zudem ist sie die Hauptstadt der „Fort Smith Metropolitan Area“. So lautet der Name der Region, die insgesamt knapp 300 000 Einwohner beheimatet.

Fort Smith ist seit 2007 Heimat eines besonderen Museums. Der „U.S. Marshall Service“ – eine Behörde des Verteidigungsministeriums – errichtete in der Stadt ein Museum. Es befindet sich direkt im Zentrum der Stadt. Hier kann man viele Exponate aus der amerikanischen Geschichte sehen, unter anderem diverse Flugzeuge und Waffen aus verschiedenen Kriegen, an denen die USA teilnahmen.

Die „Rogers Avenue“ ist das Herz der Innenstadt. Hier findet man die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten der Stadt. Besonders attraktiv ist dabei die „Central Mall“. Sie ist eine der größten Malls in ganz Arkansas.

Das „Old Fort Rodeo“ ist ein Themenpark im Wild West Stil. Er befindet sich außerhalb der Stadt in einem Vorort.

Im Nahverkehr von Fort Smith verkehren Busse. Diese verkehren in der gesamten Metropolregion. Außerdem hat Fort Smith einen kleineren Flughafen, der auch internationale Flüge anbietet.

Fort Smith Municipal Airport

Im Norden des US-Bundesstaat Arkansas liegt der Fort Smith Municipal Airport, ein kleiner Flughafen, der in der gleichnamigen Stadt liegt.
Als 1936 der Grundstein für den Airport gelegt wurde war er von Anfang an als ein regionalorientierter Flughafen geplant. Tatsächlich hat der Flughafen nie die Rolle einer überregionalen Verbindung einnehmen können. Jedoch macht er das zu seiner Stärke. Am Fort Smith Municipal gibt es eine Flugschule, eine Flugschule und eine regionale Flugvereinigung.
Von den fast 200 000 Passagieren, die hier im Jahr starten und landen, fliegt sicherlich ein Großteil seine eigene Maschine. Kommerzielle Flüge werden von Delta und American Eagle nach Dallas und Memphis angeboten.

In den nächsten Jahren gibt es keine Expansionspläne für Runways und Terminal. Der übersichtliche Terminal hat sich auf die Privatflieger konzentriert, so dass am Airport eine fast familiäre Stimmung herrscht.
Die beiden Start- und Landebahnen sind auf dem neuesten Stand und werden vor allem durch das Militär gefördert.