Xian

IATA-Code: SIA
Nutzung:
Höhe über NN: 3.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Flughafen Xiguan / Xi’an

Im zentralen Westen der Volksrepublik China befindet sich der „Xi’an Xianyang International Airport“. Der Flughafen fliegt neben zahlreichen nationalen auch einige internationale Ziele an. Er befindet sich rund 40 Kilometer vom direkten Stadtzentrum der Stadt Xi’an in der chinesischen Provinz Shaanxi entfernt. Der Flughafen wurde 1991 eröffnet. Zu dieser Zeit wurde der bis dahin bestehende „Xi’an Xiguan Airport“ geschlossen und durch den neu eröffneten „Xi’an Xianyang International Airport“ ersetzt.

Pro Jahr werden hier am Flughafen rund 21 Millionen Passagiere befördert. Damit gehört der Flughafen zu den geschäftigsten Flughäfen im Land. Als Ziele werden unter anderem die nationalen Metropolen Peking, Shanghai und auch Hongkong angeflogen. Außerdem gibt es einige internationale Flugrouten innerhalb Asiens. So gibt es unter anderem Verbindungen nach Taipeh, Seoul oder auch ins japanische Osaka.

Erst im Jahr 2012 wurde der „Xi’an Xianyang International Airport“ erneut erweitert. Heute hat er drei Terminals, sowie je drei Start- und Landebahnen. Damit kann der Flughafen ein Passagieraufkommen von bis zu 33 Millionen Menschen bewältigen.

Eine Anbindung an den Nahverkehr ist ebenfalls geplant. Aktuell erreicht man den Flughafen ausschließlich mit Auto oder Taxi über die Schnellstraße.