Udon Thani

IATA-Code: UTH
Nutzung: null
Höhe über NN: 176.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 7.00 Std.

Im Nordosten des asiatischen Staates Thailand liegt die Großstadt Udon Thani. Diese ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region Udon Thani. Mit einer Einwohnerzahl von rund 150 000 Menschen gehört Udon Thani zu einer der größten Städte in Thailand. Die Stadt kann leicht mit der Gemeinde Udon Thani verwechselt werden, die allerdings im Zentrum des Landes liegt. Udon Thani gilt als ein Reisezentrum des Landes. Besonders der Verkehr ins Nachbarland Laos ist hier immens.

Das Wahrzeichen der Stadt ist Sao Lak Mueang im Zentrum der Stadt. Dies ist ein Weihetempel, der im traditionellen Stil erbaut wurde. Hier werden regelmäßig Zeremonien abgehalten, bei denen die bösen Geister aus der Stadt vertrieben werden soll. Direkt neben der Weihestätte befindet sich der Markt der Stadt. Besonders der Markt am Wochenende, sowie der einmal pro Woche stattfindende Nachtmarkt, bei dem die Tore des Markts erst nach Mitternacht geöffnet werden, sind zu empfehlen. Außerdem gibt es noch zahlreiche buddhistische Tempelanlagen in der Stadt, die allesamt aus neuerer Zeit stammen.

Im Nahverkehr der Stadt verkehren Busse. Diese fahren in unregelmäßigen Abständen. Außerdem verfügt Udon Thani über einen internationalen Verkehrsflughafen, der zu einem der größten Flughäfen des Landes gehört.

Udon Thani - eine thailändische Großstadt - ist eine Handelsstadt mit viel traditionellem, thailändischen Flair.

Flughafen Udon Thani

Der Flughafen Udon Thani ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Nordosten der asiatischen Republik Thailand. Der Flughafen liegt nur knapp zwei Kilometer vom Zentrum der Stadt Udon Thani in der gleichnamigen Provinz entfernt. Im Jahr 2006 wurde am Flughafen ein Weltrekord aufgestellt. Damals wurde der größte freie Fall im Formationsspringen mit mehr als 400 Personen aus aller Welt am Flughafen praktiziert.

Das jährliche Passagierabkommen am Flughafen beträgt rund 700 000 Passagiere. Über das jährliche Aufkommen an Luftfracht gibt es keine Angabe. Trotzdem gehört der Flughafen Udon Thani zu den größten Flughäfen im ganzen Land. Es werden von hier aus vor allem nationale Ziele angeflogen. Trotzdem gibt es auch mehrmals pro Woche internationale Flüge, zum Beispiel ins Nachbarland Laos.

Am Flughafen gibt es zwei Terminals, wovon allerdings nur das Terminal A für den Passagierbetrieb geöffnet ist. Zudem gibt es sowohl betonierte, als auch asphaltierte Start,- und Landebahnen am Flughafen. Darüberhinaus gibt es einige kleinere Einkaufsmöglichkeiten direkt am Terminal. Hierbei handelt es sich um Geschäfte des täglichen Bedarfs. Im Nahverkehr ist der Flughafen an das Busnetz der Stadt Udon Thani angebunden. Vor dem Flughafen gibt es eine Bushaltestelle, von der aus regelmäßig Busse ins Zentrum von Udon Thani starten.