Tours

IATA-Code: TUF
Nutzung:
Höhe über NN: 109.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

In der französischen Region Centre, im zentralen Norden des Landes, befindet sich die französische Stadt Tours. Mit rund 150 000 Einwohnern gehört Tours zu den größten Städten in der Region Centre und zu den größeren Städten in ganz Frankreich. Der Name der Stadt leitet sich von dem alten gallischen Stamm Turonen ab, die früher hier ansässig waren.

Das Zentrum der Stadt ist der Place Plumereau im Zentrum der Stadt. Hier befinden sich viele kleine Gassen aus dem 16. Jahrhundert, die ein besonders schönes Stadtbild prägen. Direkt an dem Platz befindet sich auch das historische Rathaus der Stadt. Es wurde im 16. Jahrhundert errichtet und ist fast komplett mit weißem Marmor gesäumt. Das bekannteste Gebäude der Stadt ist allerdings die Kathedrale Saint Gatien. Die Kathedrale ist dem Heiligen Galitius geweiht und Sitz des Erzbischofes von Tours. Besonders auffällig sind die Gemälde an den Kirchenfenstern der Kathedrale.

Außerdem gibt es im Stadtgebiet noch ein kleines Kloster, sowie einen botanischen Garten, der eine sehr große Vielfalt an einheimischen und exotischen Pflanzen aller Art vorzuweisen hat. Im Nahverkehr der Stadt werden hauptsächlich Busse eingesetzt. Zudem gibt es einen kleineren Flughafen, der sich nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt befindet.

Tours - eine beschauliche Stadt im Norden Frankreichs - kann durch seine beeindruckende malerische Innenstadt beeindrucken.

Flughafen Tours Saint-Symphorien

Der Flughafen Flughafen Tours Saint-Symphorien ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Norden der französischen Republik. Der Flughafen befindet sich in der Regione Centre, rund sechs Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Tours entfernt. Der Flughafen wurde in den 1930er Jahren erbaut. Ursprünglich diente er als Militärflughafen. Seit 1954 wird er allerdings als Flughafen für den öffentlichen Passagierverkehr genutzt.

Pro Jahr liegt das Passagieraufkommen am Flughafen Tours Saint-Symphorien bei rund 200 000 Menschen. Über das jährliche Aufkommen an Luftfracht gibt es keine genauen Angaben, da der Flughafen zum größten Teil für Personenflüge genutzt wird. Im inländischen Vergleich gehört der Flughafen der Stadt Tours zu den mittelgroßen Flughäfen. Er wird vor allem von Anbietern von Billigflügen, wie Ryanair, genutzt. Zu den Flugzielen gehören unter anderem London und Dublin. Zudem finden in den warmen Sommermonaten zusätzliche Flugziele zu verschiedenen Zielen in ganz Europa statt.

Es gibt ein Terminal am Flughafen. Zudem gibt es eine Reihe von Einkaufsmöglichkeiten. Diese beschränken sich auf Geschäfte des täglichen Bedarfs. Vor dem Flughafen verkehren Shuttlebusse ins Stadtzentrum von Tours. Die Busse fahren hier im 20-minütigen Takt ab. Eine Fahrt dauert etwa 15 Minuten, je nach Verkehrslage.