Sorkjosen

IATA-Code: SOJ
Nutzung:
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im obersten Norden des skandinavischen Staates Norwegen liegt die kleine Gemeinde Sorkjosen. Mit rund 2000 Einwohnern gehört die Gemeinde sicherlich zu den kleinsten in ganz Norwegen. Sie gehört zur Region Nordreisa, der Name der Provinz in der sie liegt ist Troms.

 

Sorkjosen gehört zwar zu den kleinsten, aber auch zu den liebenswertesten Orten in ganz Norwegen. Die Gemeinde ist bekannt für ihr Kunsthandwerk, das auch in einem kleinen Museum ausgestellt wird und dafür sorgt, dass jedes jahr viele Reisende in die Gemeinde kommen. Außerdem findet hier einmal pro Jahr ein Kunsthandwerksfestival statt, bei dem sich Künstler aus ganz Skandinavien treffen. In dieser Zeit im Juli herrscht in Sorkjosen der reinste Ausnahmezustand.

 

Rund um die Stadt werden vor allem Wanderer auf ihre Kosten kommen. Die Region steht komplett unter Naturschutz und es gibt zahlreiche Wanderwege, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Die Skala reicht von A, für leicht, bis zu F, für der Pfad ist nur für gute Wanderer geeignet. Ein Nahverkehrssystem gibt es in Sorkjosen allerdings nicht. Reisende sind daher auf ein Auto angewiesen. Nahe der Stadt befindet sich ein kleinerer regionaler Flughafen.

 

Sorkjosen - eine Gemeinde in Nordnorwegen - bietet ein beschauliches Örtchen, mitten in der Natur.

Flughafen Sørkjosen

Der Flughafen Sørkjosen ist ein regionaler Verkehrsflughafen im Norden von Norwegen. Der Flughafen liegt in der Provinz Troms, nur rund zwei Kilometer vom Stadtzentrum der kleinen Gemeinde Sorkjosen entfernt. Erbaut wurde der Flughafen im jahr 1933 und diente früher ausschließlich als Militärflughafen, ehe er in den 1970er Jahren zu einem reinen Passagierflughafen umgebaut wurde.

Der Flughafen hat ein geschätztes Passagieraufkommen von knapp 25 000 Menschen pro Jahr. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von knapp 5 000 Tonnen. Damit gehört der Flughafen Sørkjosen zu den kleineren Flughafen in Norwegen. Allerdings ist er der größte und wichtigste Flughafen in der Region Troms. Der Flughafen wird ausschließlich von der Fluggesellschaft Wideroe bedient. Diese bietet Flüge innerhalb Norwegens zu den Zielen Oslo, Hammerfest und auch Kirkenes an.

Über ein Terminal verfügt der Flughafen, was angesichts der geringen Kapazität absolut ausreichend ist. Einkaufsmöglichkeiten gibt es am Flughafen keine, jedoch im nahegelegenen Zentrum der Gemeinde Sorkjosen. Reisende gelangen dorthin mit Hilfe eines Taxis. Diese fahren vor dem Flughafen ab.