Sliac

IATA-Code: SLD
Nutzung: International
Höhe über NN: 318.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Herzen der Slowakei liegt die Stadt Sliac. Die Stadt entstand Ende der 1950er Jahre, nachdem drei Gemeinden, die sich im Umkreis befanden, zusammengeschlossen wurden. Heute hat Sliac knapp 5 000 Einwohner und gehört damit zu den mittelgroßen Ortschaften in dem kleinen Staat Slowakei. Die Stadt liegt direkt am Fluss Hron, knapp 300 Meter über dem natürlichen Meeresspiegel.

Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Thermalquellen. Auf einer Anhöhe des Flusses Hron befinden sich diese Quellen.Dort gibt es zum einen Thermalbäder, die die natürlichen Quellen für ihre Becken nutzen, als auch zum anderen die Möglichkeit, die natürlichen Quellen bei einem Rundgang zu erkunden. Die Wanderwege auf den Anhöhen sind in gutem Zustand und gut befestigt.

Nicht nur wegen seiner thermischen Quellen ist Sliac vor allem als Kurort sehr bekannt. Die Luft hier auf 300 Metern Höhe gilt als besonders gesund. So wurde die Stadt 2009 unter die 10 beliebtesten Kurorte in Europa gewählt. Ein toller Erfolg für die kleine Stadt. Eigens für den Kurverkehr wurde ein Busnetz, sowie ein regionaler Verkehrsflughafen kreiert. Beide dienen zur Verbesserung der sonst eher schwach ausgebauten Infrastruktur.

Sliac - ein Ort in der Slowakei - ist ein bekannter Kurort mit viel Natur.

Flughafen Sliač

Der Flughafen Sliač ist ein regionaler Verkehrsflughafen im Herzen der Slowakei. Er befindet sich nur rund vier Kilometer vom Zentrum der kleinen Gemeinde Sliac entfernt. Bis zum Jahr 1997 trug der Flughafen noch den Beinamen Drei Eichen. Dieser wurde jedoch aus ungeklärten Gründen abgelegt. Der Flughafen ist eigentlich ein Militärflughafen, der jedoch seit 1995 auch Passagierbetrieb anbietet.

Pro Jahr werden am Flughafen Sliač rund 150 000 Menschen befördert. Frachtflüge finden hier nicht statt. Damit gehört der Flughafen zweifelsohne zu den kleineren Flughäfen in der Slowakei. Die hier ankommenden Fluggäste sind meist Kurgäste, da Sliac auch überregional als Kurort sehr bekannt ist. Es gibt keine festen Routen, die von hier aus angeflogen werden. Daher sollten Reisende den aktuellen Flugplan beachten und bedenken, dass dieser sich auch unregelmäßig ändern kann.

Am Flughafen gibt es ein Terminal, was absolut ausreichend ist. Den Weg in die Innenstadt von Sliac findet man am Besten über die privaten Personentaxis, die nach jedem Flug vor dem Flughafen bereit stehen.