Seinäjoki

IATA-Code: SJY
Nutzung:
Höhe über NN: 92.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Westen Finnlands befindet sich die finnische Kleinstadt Seinäjoki. Die Stadt gehört zu den wichtigsten Städten in der Region Südösterbotten. Mit einer Einwohnerzahl von rund 60 000 Menschen gehört Seinäjoki zu den größeren Städten in ganz Finnland, kann jedoch nicht mit Städten wi Helsinki oder Vantaa mithalten.

Architektonisch ist in Seinäjoki die Stadtbücherei, sowie die bekannte Stadtkirche Lakeuden Risti Kirche zu empfehlen. Beide Gebäude, sowie ein Verwaltungsgebäude nahe des Rathauses, wurden von dem finnischen Architekten Alvar Aalto erbaut, der für seine Werke in auch auserhalb von Skandinavien viel Aufmerksamkeit erreichte.
Einmal im Jahr findet in Seinäjoki ein Festival des Tango statt. Obwohl Finnland nicht als das Geburtsland des feurigen Tanzes gilt, ist das Festival das größte seiner Art. Hier wird einmal pro Jahr der König und die Königin des rassigen Tanzes gekürt. Außerdem findet hier auch das Provinssrock, eines der größten Rockfestivals in ganz Finnland statt. Beide Festivals finden jedes Jahr im Juli statt.

Im Nahverkehr der Stadt werden ausschließlich Busse eingesetzt. Außerdem gibt es einen regionalen Verkehrsflughafen, sowie gute Verbindungen mit der Eisenbahn in weite Teile Finnlands.

Seinäjoki - eine Stadt im westlichen Finnland - gilt zurecht als die Festivalstadt im Westen des Landes.




Flughafen Seinäjoki Ilmajoki

Der Flughafen Seinäjoki Ilmajoki ist ein regionaler Verkehrsflughafen im Westen der in Skandinavien gelegenen Republik Finnland. Der Flughafen befindet sich etwa zehn Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Seinäjoki entfernt, in einem kleineren Vorort, nachdem der Flughafen auch benannt wurde. Erbaut wurde der Flughafen im jahr 1936 als Militärflughafen. Seit 1976 dient er offiziell auch als Flughafen für den Passagierflüge.

Das jährliche Passagieraufkommen am Flughafen Seinäjoki Ilmajoki liegt bei knapp unter einer halben Million Menschen. Über das Aufkommen an Luftfracht ist nichts bekannt. Die wichtigste Zeit für Passagierflüge sind die Sommermonate, dann nämlich beginnt in und um die Stadt die Zeit der zahlreichen Festivals aus verschiedenen Bereichen. Dann verkehren Flüge sowohl innerhalb des Landes nach Helsinki oder Kittilä, als auch einmal pro Woche nach Stockholm in Schweden.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal, was für den gegebenen Passagierbetrieb mehr als ausreichend ist. So kommt es nur sehr selten zu längeren Wartezeiten. Besonders gut ist der Anschluss an den Nahverkehr organisiert. Nach jedem Flug fahren Sammeltaxis von einer Sammelstelle vor dem Flughafen aus idrekt ins Zentrum von Seinäjoki.