Salamanca

IATA-Code: SLM
Nutzung:
Höhe über NN: 791.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im westlichen Teil von Spanien, nahe der Grenze zu Portugal, liegt die spanische Stadt Salamanca. Die Stadt ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, sowie ein Teil der autonomen Region Kastilien-Leon. Mit mehr als 150 000 Einwohnern gehört Salamanca zu den größeren Städten in Spanien, ohne jedoch an Metropolen wie Madrid oder Barcelona heranreichen zu können.

Salamanca hat viele tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Plaza Mayor gilt als schönster Platz in Spanien. Hier wurden früher Stierkämpfe ausgetragen. Die Stadt hat zwei Kathedralen zu bieten, die unweit voneinander entfernt stehen. Bekannter ist jedoch die alte Kathedrale aus dem 12 Jahrhundert. Die neue Kathedrale stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das Haus der Muscheln ist ein Stadtpalast, der mit mehr als 300 Jakobsmsucheln aus goldenem Sandstein geschmückt wurde. Einfach einzigartig.

Salamanca ist zudem eine Universitätsstadt. Diese ist berühmt für ihr Logo - dem Frosch auf dem Totenschädel. Dieses Maskottchen findet man auch auf der Fassade des Universitätsgebäudes. Diese gehört zu den ältesten in Spanien und hat ein beeindruckendes Nachtleben im Studentenviertel zu bieten.

Im Nahverkehr von Salamanca werden Busse eingesetzt. Da der Stadtkern jedoch eine Fußgängerzone ist, werden Busse nur in den Vororten benötigt. Salamanca hat zudem einen Flughafen.

Salamanca - eine Stadt im westlichen Spanien - hat eine Menge zu bieten und bietet Sehenswürdigkeiten, die man so nicht erwartet.


Flughafen Salamanca Matacán

Der Flughafen Salamanca Matacán ist ein regionaler Verkehrsflughafen im westlichen Spanien. Er befindet sich in der Region Kastillien-Leon, rund v15 Kilometer vom Stadtzentrum der Stadt Salamanca entfernt. Benannt wurde der Flughafen nach der Gemeinde Matacan, auf dessen Grund er errichtet wurde. Der Flughafen wurde auf dem Gelände einer verfallen Festung errichtet, was dem ganzen Ambiente einen mittelalterlichen Charme verleiht.

Pro Jahr werden am Flughafen Salamanca Matacán rund 70 000 Menschen befördert. Hinzu kommt ein Aufkommen an Luftfracht von rund 5 000 Tonnen. Damit gehört der Flughafen zu den kleineren Flughäfen in Spanien. Es finden von hier aus fast nur Flüge innerhalb Spaniens statt. Einmal pro Woche stehen jedoch neben den Flügen nach Madrid, Barcelona und Palma de Mallorca auch Flüge ins benachbarte Portugal auf dem Flugplan.

Für diese Zwecke gibt es am Flughafen ein Terminal, was für die gegebenen Kapazitäten des Flughafen Salamanca Matacán absolut ausreichend ist. Jedoch gibt es am Flughafen keinerlei Einkaufsmöglichkeiten. Das Zentrum von Salamanca erreicht man entweder mit dem Bus oder mit einem Taxi. Beide verkehren vor dem Flughafen.