Danzig

IATA-Code: GDN
Nutzung: International
Höhe über NN: 149.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Norden von Polen, direkt an der Mündung des bekannten polnischen Flusses Weichsel, befindet sich die Großstadt Danzig. Die Stadt ist auch unter ihrem polnischen Namen Gdansk bekannt. Die ehemalige Hansestadt hat heute rund 1,2 Millionen Einwohner und ist somit eine der größten Städte in Polen. Der Wahlspruch der Stadt lautet „NEc temere, nec timide“, was zu Deutsch „Weder unbesonnen noch furchtsam“ bedeutet. Der Spruch findet sich auf dem Stadtwappen wieder.

Direkt am großen Freihafen der Stadt befindet sich das Museum „Soldek“. Das Hafenmuseum ist in einem ehemaligen Kohleschiff untergebracht und informiert Reisende über die belebte Geschichte der Stadt. Im Zentrum der Stadt befindet sich der „Lange Markt“ – eine lange Marktstraße mit vielen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Direkt daneben steht das „grüne Tor“ – eines der noch erhaltenen Stadttore von Danzig.

Ebenfalls im Stadtzentrum befindet sich das polnische Nationalmuseum. Es bietet vor allem ein breites Angebot an zeitgenössischer Malerei und Plastik. Für einen Spaziergang eignet sich besonders die „Frauengasse“. Die schmale Straße mit den historischen Bürgerhäusern zeigt, wie das historische Danzig ausgesehen hat.

Im Nahverkehr von Danzig wird von der Danziger Straßenbahn in Verbindung mit einem breiten Busnetz betrieben. Zudem gibt es einen internationalen Flughafen, sowie gute Fernverkehrsstraßen nach Deutschland und Russland.

Flughafen Rebiechowo / Gdansk Lech Walesa Airport

Im Norden Polens liegt ein Ausnahmeflughafen, der in den letzten zehn Jahren sein Passagieraufkommen fast verzehnfachen konnte: Der Gdansk Lech Walesa Airport.

Er bedient die schnell wachsende Region Gdansk an der Ostsee, die unter anderem Sopot und Gdynia umfasst. Die Erfolgsgeschichte begann 1999 mit etwa 250 000 Passagieren und hat noch lange kein Ende gefunden. Das erfolgreichste Jahr war 2006, als das Passagieraufkommen um über 85% im Vergleich zum Vorjahr wuchs. Heute werden mehr als 2,2 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt und das Flughafenmanagement baut kräftig weiter. Im Rahmen der Europameisterschaft 2012 wird ein neuer Terminal gebaut und der alte umfassend modernisiert. Noch ist kein Plan bekannt, die eine Start- und Landebahn mit einem zweiten Runway zu verstärken. Falls der Gdansk Lech Walesa Airport jedoch so weiter wächst, ist auch dieser Schritt bald unumgänglich.

Neben den nationalen Flügen sind besonders die Flugverbindungen in die Wirtschaftszentren in Mitteleuropa, wie Frankfurt und Kopenhagen, gefragt.