Macao

IATA-Code: MFM
Nutzung: International
Höhe über NN: 6.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Ganz in der Nähe von Hongkong liegt die chinesische Stadt Macao. Auf drei Inseln verteilt ist sie nach Hongkong die zweite Sonderverwaltungszone Chinas.

   

Früher war Macao in portugiesischem Besitz, wurde jedoch im Jahre 1999 in seine Selbstständigkeit entlassen. Mit einer Lebenserwartung von knapp 85 Jahren gilt Macao als die Stadt mit der höchsten Lebenserwartung weltweit.Wichtigster Industriezwei in Macao ist der Tourismus. „Das Monte Carlo Asiens“, wie Macao oft genannt wird, bietet eine wahnsinnige Glückspielindustrie. Anders als im benachbarten Hongkong ist hier das Glückspiel jedoch legal. Daher kommen nicht nur viele Touristen, sondern auch viele Menschen aus Hongkong zum Glücksspiel nach Macao.

   

Doch auch für Reisende, die nichts von Glücksspiel halten, hat Macao genug Sehenswertes zu bieten. In der Stadt selber gibt es viele Überreste aus der portugiesischen Kolonialzeit.
Die Ruinen der Paulskirche, ein Überrest der christlichen Missionarsbewegung des 16. Jahrhunderts, wurden in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

   

Vom Macao Tower, einem Fernsehturm im Stadtzentrum, lässt sich problemlos die ganze Gegend überblicken, einschließlich Hongkong.
Zudem findet in Macao jährlich das Macao Grand Prix statt. Dies ist das größte Auto,- und Motorradrennen auf asiatischem Boden. Es erinnert wegen seiner Streckenführung durch die Altstadt an die Rennen in Monaco.

   

Für einen guten Transport in und um Macao sorgt das örtliche Busnetz. Eine Metro gibt es nicht, ist jedoch in Planung. Doch auch ohne Metro erreicht man mit Hilfe des Bustransports ganz China in einer angemessenen Zeit.

Flughafen Macau International Airport

Der Macao International Airport ist der einzige Flughafen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao. Er liegt mit einer Entfernung von gerade einmal 2 Kilometern zum Stadtzentrum mitten in der Stadt. Für den Bau im Jahr 1995 wurde extra eine künstliche Insel erschaffen, auf der die Start,- und Landebahn untergebracht ist. Damals gehörte der Flughafen noch zu Portugal.

Die Lage für diesen Flughafen war ein Problem, da Macao aus 3 Inseln besteht, auf denen kein Platz für eine große Landebahn war. Dieses Problem wurde mit der neu geschaffenen Insel umgangen.

Jährlich fliegen etwa 5 Millionen Passagiere am Macao International Airport. Das Frachtaufkommen beträgt etwa 200.000 Tonnen pro Jahr. Bei den örtlich auftretenden Taifunen bleibt der Flughafen aus Sicherheitsgründen jedoch geschlossen. Außerdem ist der Macao International Airport einer der wenigen chinesischen Flughäfen, die nach Nordkorea fliegen.

Am Flughafen gibt es 2 Terminals, die rund um die Uhr besetzt sind. Das Flughafengebäude ist in 3 Ebenen unterteilt. In der dritten Etage finden Reisende die Möglichkeit beim Shoppen im Duty Free oder in den Airline-Lounges sich die Zeit zu vertreiben.

Auch für eine gute Verkehrsanbindung ist in Macao gesorgt. An den Seiten des Gebäudes findet man die Bushaltestellen von denen aus man zum Stadtzentrum gelangt. Ebenfalls gibt es eine Busverbindung zum Festland Chinas. So können Reisende in kurzer Zeit bequem überall hin gelangen.