Angeles

IATA-Code: CRK
Nutzung: International
Höhe über NN: 148.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 8.00 Std.

Im Norden der philippinischen Hauptinsel Luzon befindet sich die Stadt Angeles City. Die Stadt befindet sich rund 70 Kilometer nördlich der Hauptstadt Manila. Mit einer Einwohnerzahl von mehr als 300 000 Einwohnern gehört Angeles City zu den größten Städten auf den Philippinen. In früheren Zeiten gehörte die Stadt zu einer der umliegenden Städte, ehe sie im Jahr 1916 unabhängig wurde. Seitdem wächst Angeles City stetig an.
Die Innenstadt ist stark amerikanisiert. Dies kommt daher, dass während des Vietnamkriegs viele amerikanische Soldaten hier stationiert waren. Ein Überbleibsel dieser Zeit ist das Vergnügungsviertel der Stadt. Im Stadtteil Balibago gibt es eine zwei Kilometer lange Straße auf der es unzählige Geschäfte gibt. Neben Bars, Strip-Clubs und Restaurants gibt es hier auch zahlreiche Kasinos und Bordelle.


Wer es lieber außergewöhnlich mag der sollte den Vulkan Pinatubo besuchen. Dieser befindet sich rund 15 Kilometer von der Stadt entfernt. Er ist noch aktiv und wird besonders gerne als Wandergebiet besucht.
Nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt befindet sich ein internationaler Flughafen. Dieser ist der wichtigste Flughafen in der Region. Innerhalb der weitläufigen Innenstadt von Angeles City fahren Busse. Diese sind meist sehr günstig und dafür recht komfortabel.


Angeles City – eine Stadt im Norden der Philippinen – hat für jeden etwas zu bieten, von Vergnügen bis hin zu atemberaubender Natur.

Flughafen Diosdado Macapagal International Airport/Clark Field / Luzon Island

Rund zwei Kilometer vom Stadtzentrum der philippinischen Stadt Angeles City befindet sich der „Diosdado Macapagal International Airport“. Der Flughafen ist der wichtigste Flughafen der Region und gehört zu den größten auf den Philippinen. Benannt wurde er nach einem ehemaligen Präsidenten, der maßgeblich zum Bau des Flughafens im Jahr 1919 beigetragen hat.
Der Flughafen ist besonders bei billigeren Fluglinien beliebt, da er mit nur 70 Kilometern Entfernung relativ nah an der Hauptstadt Manila liegt. Das jährliche Passagieraufkommen am „Diosdado Macapagal International Airport“ beträgt etwa 1,9 Millionen Passagiere. Der Flughafen ist ein reiner Passagierflughafen.

Im Gebäude des Flughafens steht den Reisenden ein Terminal zur Verfügung. Dies ist absolut ausreichend. Zudem gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten innerhalb der Gebäudekomplexes. Hier können Reisende in knapp 15 Geschäften einkaufen gehen.
Vor dem Gebäude des „Diosdado Macapagal International Airport“ finden Reisende eine Busstation. Diese fährt in die Innenstadt von Angeles City. Allerdings befindet sich der Flughafen schon relativ nah am Zentrum der Stadt, sodass Reisende mit weniger Gepäck auch schnell zu Fuß in die Innenstadt gelangen.