Breslau

IATA-Code: WRO
Nutzung: International
Höhe über NN: 123.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im zentralen Südwesten von Polen befindet sich die Stadt Breslau. Im Polnischen ist die Stadt unter dem Namen Wroclaw bekannt. Die Stadt liegt direkt an der Oder und ist mit ihren 630 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Polen. Im Jahr 2016 wird Breslau eine von zwei Städten mit dem Titel „Kulturhauptstadt Europas“ sein.

Das Wahrzeichen der Stadt ist ohne Zweifel der „Breslauer Dom“. Er befindet sich auf der sogenannten „Dominsel“. Der Dom wurde im 14. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet und ist zugleich auch das mit Abstand größte Gotteshaus in der Stadt.

Das Rathaus von Breslau stammt ebenfalls aus dem Mittelalter. Es wurde im Jahr 1504 fertiggestellt. Es befindet sich direkt am „Großen Ring“ – dem Marktplatz der Stadt. Hier finden in regelmäßigen Abständen Wochenmärkte mit verschiedenen kulinarischen Highlights statt.

Ebenfalls im Zentrum der Stadt befindet sich auch der „Fechterbrunnen“. Er wurde von Studenten der örtlichen Universität Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Da in Breslau rund 120 000 Studenten leben, die Stadt ein sehr gutes Nachtleben zu bieten.

Im Nahverkehr von Breslau gibt es ein breites Busnetz, sowie eine Straßenbahn, die insgesamt über vier Linien verfügt. Außerdem hat Breslau einen der größten internationalen Verkehrsflughäfen des ganzen Landes zu bieten.

Flughafen Copernicus / Wroclaw

Im aufstrebenden Polen wachsen die Flughäfen mit der Wirtschaft. Einer dieser profitierenden Flughäfen ist der Copernicus Airport Wroclaw. Dieser Airport mittlerer Größe liegt im Süden des Landes, fast an der Grenze zu Tschechien. Ursprünglich wurde der Copernicus Airport Wroclaw als deutscher Militärflughafen gegründet, wird aber seit 1945 für die zivile Luftfahrt genutzt und ist seit 1993 privatisiert.

Insgesamt verfügt der Flughafen über eine Start- und Landebahn, sowie seit neusten zwei Terminals. Die Bau des zweiten Terminals wurde erst vor kurzem abgeschlossen und soll den Copernicus Airport Wroclaw für die kommenden Jahre ausreichend Kapazität verschaffen. Insgesamt soll die maximale Auslastung auf über sieben Millionen Passagiere aufgestockt werden. Nach dem Bau des zweiten Terminals schätzt man sie auf etwa 3,2 Millionen.

Neben den Geschäftsreisenden, die vor allem die Ziele in Mitteleuropa, wie Frankfurt und Zürich nutzen, wird der Runway von Billig- und Urlaubsfliegern genutzt. Hinzu kommt natürlich der innpolnische Luftverkehr, der sich besonders auf Warschau konzentriert.