Papeete

IATA-Code: PPT
Nutzung: International
Höhe über NN: 2.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -10.00 Std.

Schwimmen, Shoppen und Genießen – das alles noch bei superWetter. Das kann man wohl nur in Französisch Polynesien, genauer gesagt auf derFerieninsel Tahiti. Diese befindet sich im südlichen Pazifik und gehört zu denGesellschaftsinseln. Im Osten von Tahiti befindet sich Papeete, die offizielleHauptstadt der gesamten Inselgruppe. Zudem ist die Stadt mit mehr als 30 000Einwohnern auch noch die größte Stadt, gemessen an der Einwohneranzahl, in ganzFranzösisch Polynesien. In der gesamten Region leben sogar mehr als 150 000Menschen.

Das Herz der Stadt ist die „Waterfront promenade“, diegroßzügige Flaniermeile der Stadt. Hier gibt es zahlreicheEinkaufsmöglichkeiten – von großen Malls bis hin zum kleinen Souvenirhändler.Das Ganze ist geprägt von einem kolonialen Charme. Im gesamten Zentrum derStadt verteilt befinden sich zahlreiche Kolonialbauten, die noch von denfranzösischen Kolonialisten stammen.

Eines dieser Gebäude ist die „Papeete Cathedral“, das größteGotteshaus auf Tahiti. Hier finden noch regelmäßig Gottesdienste statt.Besonders schön sind die Deckenfresken im Inneren der Kirche. Die Architekturder Kirche ist dem französischen Dome Notre Dame nachempfunden.

Fast direkt im Zentrum befindet sich auch der„Präsidentenpalast“. Hier wohnte einst in prunkvollem Ambiente der Gouverneurvon Tahiti. Heute sind Teile seines Hab und Guts noch erhalten, der Rest desPalastes beherbergt ein Museum über die Kolonialgeschichte Tahitis.

Auch einen schönen Stadtpark gibt es in Papeete. Der„Bougainville Park“ befindet sich im östlichen Stadtzentrum. Hier ist einidealer Ort um die Seele baumeln zu lassen und sich einfach mal zu entspannen.

Neben all diesen Sehenswürdigkeiten ist das größte Gut vonPapeete, ebenso wie von ganz Tahiti, die zahlreichen Bademöglichkeiten. In derStadt gibt es vier verschiedene Sandstrände. Da es ganzjährig subtropischeTemperaturen hat kann man hier zu jeder Jahreszeit bei einem Bad entspannen.

Im öffentlichen Nahverkehr von Papeete gibt es ein breitesBusnetz, welches von einer zentralen Behörde geleitet wird. Die Busse verkehrensowohl innerhalb der Stadt, als auch auf der gesamten Insel Tahitis. Zudem gibtes mit dem „Tahiti International Airport Faa’a“ den wichtigsten internationalenFlughafen von ganz Französisch Polynesien. Er befindet sich rund fünf Kilometervom Zentrum der Stadt entfernt und bietet gute Verbindungen auch zu den anderenInseln der Inselgruppe.

Faaa

Wer jemals eine Reise auf die beliebte Ferieninsel Tahiti im südlichen Pazifik plant, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem „Tahiti International Airport Faa’a“ landen. Der Flughafen befindet sich im Osten der Insel Tahiti. Der nächste größere Ort ist die Stadt Papeete, die Hauptstadt Tahitis, und befindet sich nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt. Eröffnet wurde der Flughafen Anfang der 1960er Jahre noch unter französischer Kolonialherrschaft.

Heute hat der „Tahiti International Airport Faa’a“ pro Jahr ein Aufkommen an Passagieren von rund 1,5 Millionen Menschen und ist somit der wichtigste Flughafen der südpazifischen Ferieninsel. Zudem ist der Flughafen die Heimatbasis von den zwei nationalen Fluggesellschaften „Air Tahiti“ und „Air Tahiti Nui“. Beide unterhalten auch Airport-Lounges am Flughafen. Nähere Konditionen für die Benutzung der Lounges erhalten Sie von Ihrem Reiseanbieter.

Es werden einige kleinere Flugplätze in ganz Französisch-Polynesien von hier aus angeflogen. Weitaus wichtiger ist jedoch der internationale Flugverkehr. So werden unter anderem die Ziele Honolulu, Auckland oder auch Santiago de Chile angeflogen. Zudem gibt es interkontinentale Direktflüge nach Europa, etwa zum Pariser Hauptstadtflughafen „Charles de Gaulle“.

Der „Tahiti International Airport Faa’a“ verfügt aktuell über zwei Terminals. Von diesen ist jedoch nur ein Terminal für den Passagierbetrieb geöffnet. Da der Flughafen stark ausgelastet ist und es immer wieder zu kleineren Wartezeiten kommen kann wird er in naher Zukunft ausgebaut. Ein neues Terminal sowie eine neue Startbahn sollen den Flughafen zusätzlich entlasten. Der Bau soll voraussichtlich bis zum Jahr 2015 abgeschlossen sein.

Im öffentlichen Nahverkehr der Stadt besteht guter Anschluss an das Busnetz der Landeshauptstadt Papeete. Von einem zentralen Busbahnhof aus fahren Busse in regelmäßigen Abständen zum Zentrum der Stadt. Dort können Reisende dann entweder Baden oder das koloniale Stadtzentrum erkunden. Wer es lieber bequemer hat, der hat zudem die Möglichkeit, sich direkt am Flughafen ein Auto zu mieten oder in ein Taxi zu steigen. Hierfür befindet sich ein Taxiwartestand vor dem Flughafen. Dieser ist normalerweise rund um die Uhr besetzt.