Barranquilla

IATA-Code: BAQ
Nutzung: International
Höhe über NN: 31.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Ganz im Norden Kolumbiens in der Provinz Atlantico liegt die Stadt Barranquilla. Mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern zählt die Stadt zu den größten Städten in Kolumbien. Die Stadt verfügt über eine Küste zum Karibischen Meer. Außerdem ist Barranquilla einer der wichtigsten Industriestandorte in ganz Kolumbien.

Auch außerhalb des Landes ist Barranquilla vor allem als Hochburg des Karnevals bekannt. Die jährlich stattfindende Prozedur wurde sogar von der UNESCO als „Meisterwerk der Menschheit“ ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten können problemlos mit dem Karneval der Stadt Rio de Janeiro verglichen werden.

Barranquilla ist die Stadt mit den meisten Deutschen in Kolumbien. Daher kann es leicht vorkommen, dass man auch die deutsche Sprache versteht. In Barranquilla befindet sich die älteste deutsche Schule des Landes.

Aufgrund der Ausrichtung als Industriestadt gibt es in der Innenstadt nur wenige Sehenswürdigkeiten. Allerdings ist die Stadt Ausgangspunkt für viele Touren in der Region.

Darüber hinaus besitzt Barranquilla einige sehr schöne Badestrände. Da das Wasser am Karibischen Meer fast das ganze Jahr eine angenehme Temperatur hat, können Badeurlauber hier zu jeder Jahreszeit vorbeikommen.

Die Infrastruktur in der Stadt ist gut. Barranquilla besitzt den wichtigsten Hafen in Kolumbien wird oft auch von Kreuzfahrtschiffen angefahren. Hinzu kommt ein internationaler Flughafen und ein gutes Busnetz innerhalb der Stadt.

Barranquilla die Stadt im Norden Kolumbiens wird Freunde des Karnevals und Badeurlauber begeistern.

Ernesto Cortissoz

Der „Aeropuerto Internacional Ernesto Cortissoz“ ist der Flughafen der Stadt Barranquilla. Er befindet sich knapp 7 Kilometer nördlich der Stadt in einem Vorort. Der Flughafen gilt als wichtigster Flughafen für Badeurlauber, die ihren Urlaub an der Karibikküste Kolumbiens verbringen wollen. Benannt wurde der Flughafen, der 1979 eröffnet wurde, nach dem kolumbianischen Freiheitskämpfer Ernesto Cortissoz.

Pro Jahre befördert der Aeropuerto Internacional Ernesto Cortissoz knapp 1,2 Millionen Passagiere. Außerdem hat er ein Aufkommen an Luftfracht von mehr als 30 000 Tonnen pro Jahr. Damit ist er nach dem internationalen Flughafen der Hauptstadt Bogota der größte Flughafen im Land.

Im Flughafen sind zwei Terminals angesiedelt. Terminal A steht ausschließlich für die kleineren Inlandsrouten zur Verfügung, während Terminal B auf Auslandsflüge spezialisiert ist. Wenn viel Betrieb ist, können Reisende auch auf Terminal A ausweichen. So kann man eine Menge an Zeit sparen.

Im Obergeschoss des Flughafengebäudes befindet sich eine kleine Shoppingstraße. Hier gibt es einige Restaurants aus verschiedenen Preisklassen. Hinzu kommen ein Duty-Free Shop, sowie Boutiquen und Tabakläden. Insgesamt gibt es hier knapp 40 verschiedene Geschäfte.

Vor dem Aeropuerto Internacional Ernesto Cortissoz befindet sich ein kleiner Busbahnhof. Pro Stunde fährt ein Bus in die Innenstadt von Barranquilla. Da diese Busse meist überfüllt sind, wird Reisenden die bequem reisen wollen empfohlen, ein Auto vor Ort zu mieten.