Douala

IATA-Code: DLA
Nutzung: International
Höhe über NN: 10.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

An der Atlantikküste Kameruns liegt die Stadt Douala. Die Stadt ist mit einer Einwohnerzahl von 1,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt im Land. Bis zum Jahr 1920 war die Stadt auch die Hauptstadt Kameruns. Benannt wurde die Statd nach dem „Volk der Douala“, einem Stamm von Einheimischen. Douala gilt als das wichtigste Wirtschafts,- und Kulturzentrum des Landes.

Da Kamerun früher von deutschen Kolonialisten besiedelt wurde, gibt es heute noch viele Einheimische, die Deutsch sprechen oder zumindest verstehen.

Eine der Hauptattraktionen der Stadt ist die alte Kathedrale im südlichen Stadtzentrum. Diese stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurde im neoromantischen Stil erbaut.

Die Strände der Stadt, die direkt am Atlantik liegt, gelten als Geheimtipp für Badeurlauber. Die Hotels sind meist sehr günstig und die Strände gelten als die Schönsten des Landes.

Desweiteren gibt es in Douala noch diverse Museen, in denen man mehr über die Kolonialgeschichte des Landes und der Stadt erfahren kann.

Die Infrastruktur der Stadt ist ausgezeichnet. Der „Douala International Airport“ ist der größte Flughafen Kameruns. Viele europäische Reisende kommen hier an. Daher gilt die Stadt auch als „Kreuzung Afrikas“. Für den Verkehr innerhalb der Stadt stehen Busse zur Verfügung. Mit den umliegenden Städten ist Douala über Sammeltaxis vernetzt.

Douala – die ehemalige Hauptstadt Kameruns – ist ein Geheimtipp, vor allem für Badereisende, die die herrliche Atlantikküste genießen wollen.

Douala International

Der internationale Flughafen Doualas ist der Douala International Airport.
Er liegt ca. zehn Kilometer vom Stadtkern Kameruns entfernt und ist dadurch, dass Doulas als größte Stadt Kameruns eine besondere Bedeutung zukommt, einer der wichtigsten Anbindungen an den internationalen Flugverkehr Kameruns.
Die meisten Verbindungen zum Douala International bestehen logischerweise innerhalb Afrikas, beispielsweise mit Johannesburg und Addis Abeba und er gilt als Knotenpunkt der Region.
Dennoch weißt der Flughafen ein relativ geringes Passagieraufkommen auf.
Jährlich werden hier etwa 500 000 Passagiere mit Hilfe einer Start- und Landebahn sowie eines Terminals abgefertigt. Dies liegt vor allem an der noch schwach entwickelten Luftfahrt in Afrika. Allerdings bestehen auch hier großen Expansionstendenzen, wodurch der Flughafen auch für europäische Airlines interessant wird, besonders für den Cargobereich, in dem Air France Cargo großes Engagement zeigt. Im Personenverkehr ist der Douala International unter anderen von Brüssel, Paris und Zürich erreichbar.