Niamey

IATA-Code: NIM
Nutzung: International
Höhe über NN: 223.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im Südwesten des afrikanischen Staates Niger liegt die Stadt Niamey. Diese ist die Hauptstadt des Landes. Mit rund 1,4 Millionen Einwohnern ist Niamey die mit Abstand größte Stadt des Landes. Sie liegt direkt am Fluss Niger. Gegründet wurde Niamey erst 1926, als die damalige Kolonialmacht Frankreich eine neue Hauptstadt suchte. Die Stadtteile der Stadt haben keine Namen, sondern einfach Zahlen.
Im Zentrum der Stadt befindet sich das nigrische Nationalmuseum. Es umfasst einen breiten Teil der Kultur des Landes. Ebenfalls zum Museum gehört der benachbarte Zoo, in dem man viele in Europa unbekannte Tiere bestaunen kann.


Die „Große Moschee“ im Osten der Stadt ist das größte Gotteshaus in Niamey. Es beeindruckt durch die moderne Bauweise der hohen Kuppel.
Eine Reise wert ist auch die unweit der Stadt befindliche Wüste „Tenere“. Die Wüste gilt als „Wüste der Wüsten“ und hat, vor allem nach den kurzen Regenperioden, eine beeindruckende Vielfalt an seltener Flora zu bieten.
Etwa zehn Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt befindet sich der internationale Flughafen von Niamey. Er ist der größte des Landes. Für den Fernverkehr gibt es gut ausgebaute Schnellstraßen, die das ganze Land erstrecken. Für den Nahverkehr werden teils gut ausgebaute Busse eingesetzt.


Niamey – die Hauptstad des Nigers – ist eine Millionenstadt im Westen Afrikas mit sehenswerten Dingen aus Kunst und Tierreich.

Diori Hamani Airport

Rund 10 Kilometer von der nigrischen Hauptstadt Niamey entfernt befindet sich der „Diori Hamani Airport“. Der Flughafen ist der größte im Land und daher auch die wichtigste Anlaufstelle für ausländische Reisende. Der Flughafen wurde noch unter französischer Kolonialzeit gebaut, jedoch seitdem mehrere Male erneuert. Benannt wurde er nach dem ersten Staatspräsidenten des Landes.
Das geschätzte Passagieraufkommen des „Diori Hamani Airport“ liegt bei knapp 100 000 Passagieren pro Jahr. Zu den beliebtesten Reisezielen gehören Paris und Casablanca.

Im Gebäude des Flughafens gibt es zwei Terminals. Während Terminal A für Inlandsreisende zur Verfügung steht, steht Terminal B ausschließlich für Auslandsreisende zur Verfügung. Zudem gibt es im Flughafen rund 20 Geschäfte des täglichen Bedarfs. Dazu gehören zahlreiche Restaurants und natürlich auch ein Duty-Free. Hier können Reisende sich die Wartezeit auf ihren Flug vertreiben.
Vor dem Gebäude des „Diori Hamani Airport“ befindet sich eine Busstation. Hier fährt einmal pro Stunde ein Bus in die Innenstadt von Niamey. Außerdem gibt es einen guten Anschluss an die örtlichen Fernverkehrsstraßen. Reisende kommen somit vom Flughafen in jede Ecke von Niger.