Iquique

IATA-Code: IQQ
Nutzung: International
Höhe über NN: 48.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -4.00 Std.

Relativ weit im Norden des südamerikanischen Andenstaates Chile liegt die chilenische Stadt Iquique. Die Stadt liegt in der Region Tarapaca, dessen Hauptstadt Iquique auch ist. Zudem gehört die Stadt mit ihren rund 170 000 Einwohnern zu den größten Städten des gesamten Landes.

Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt sind die zahlreichen, wunderschönen Sandstrände. Der wohl bekannteste Strand der Stadt ist Cavancha. Dieser ist vor allem in der typischen Badesaison, die von Oktober bis April geht, von zahlreichen Badeurlaubern übersäht. Doch neben dem genannten Strand gibt es noch rund ein Dutzend weitere Strände in der unmittelbaren Nachbarschaft von Cavancha. Viele sind auf dem selben Niveau mit einem wunderbaren, feinkörnigen Sand. Im Zentrum der Stadt befindet sich der Zentrumsturm direkt neben demn Rathaus. Dieser kann als Aussichtsturm genutzt werden. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die gesamte Stadt.

Knapp 50 Kilometer entfernt befinden sich die Salpeterwerke Humbertstone und Santa Laura. Beide Werke gehören zum Weltkulturerbe und eignen sich gut als Ziel für einen Tagesausflug. Im Nahverkehr der Stadt werden Busse eingesetzt. Diese sind sehr modern für chilenische Verhältnisse. Außerdem gibt es einen internationalen Flughafen.

Iquique - im Norden Chiles - ist ein wunderschönes Badeparadies im Andenstaat Chile.

Diego Aracena International Airport

Der Diego Aracena International Airport ist ein regionaler Verkehrsflughafen im Norden des Andenstaates Chile. Der Flughafen befindet sich rund 35 Kilometer vom Zentrum der Stadt Iquique entfernt in einer kleinen Gemeinde. Benannt wurde der Flughafen nach einem ehemaligen, ranghohen Offizier der chilenischen Armee.

Das jährliche Passagieraufkommen am Flughafen beträgt knapp eine halbe Million Menschen. Über das Aufkommen an Luftfracht gibt es keine Angaben. Vom Diego Aracena International Airport werden ausschließlich Ziele innerhalb Chiles angeflogen. Hierzu zählen unter anderem die Städt Antofagasta und die chilenische Hauptstadt Santiago de Chile.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal, sowie je zwei Start,- bzw. Landebahnen. Längere Wartezeiten sind hier nicht zu erwarten. Im öffentlichen Nahverkehr ist der Flughafen an das Netz der Stadt Iquique angebunden. Busse starten an der Bushaltestelle vor den Toren des Diego Aracena International Airport. Die Busfahrt dauert etwa eine Stunde und kostet umgerechnet knapp 1,50 €. Außerdem gibt es einen taxistand vor dem Flughafen.