Pucallpa

IATA-Code: PCL
Nutzung: International
Höhe über NN: 156.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Im zentralen Osten des südamerikanischen Andenstaates Peru liegt die Stadt Pucallpa. Die Stadt gehört zur peruanischen Region Ucayali und ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region. Die Stadt liegt direkt am Fluss Rio Ucayali, einem Nebenfluss des bekannten Amazonas. Mit einer Einwohnerzahl von knapp einer Viertelmillion Menschen ist Pucallpa eine der größten Städte in Peru.

Rund um die Stadt befindet sich fast ausschließlich Regenwald. Die nächste Stadt ist Tingo Maria. Diese ist jedoch rund 250 Kilometer von Pucallpa entfernt.

Am Hafen der Stadt findet meinen einen sehr schönen Uhrenturm. Dieser ist rund 50 Meter hoch. Er zeigt die Uhrzeiten von verschiedenen Regionen der Welt an.

Im Westen der Stadt liegt der „Alexander von Humboldt Nationalwald“. Das natürliche Gebiet aus tropischem Regenwald bietet einige sehr schöne Wanderwege. Außerdem kann man hier sehr exotische Arten der einheimischen Flora und Fauna besichtigen. Im Osten der Stadt befindet sich mit „Biabo Cordillera Azul“ ebenfalls ein Nationalwald.

Im Nahverkehr von Pucallpa gibt es ein Busnetz. Die Busse fahren jedoch ohne regelmäßigen Fahrplan und stoppen nur, wenn Reisende vorher ein Handzeichen geben. Wer sichergehen will, der sollte daher ein Taxi nehmen. Rund 10 Kilometer außerhalb der Stadt gibt es einen international verkehrenden Flughafen.

Captain Rolden International Airport

Nahe der Grenze zu Brasilien liegt auf peruanischer Seite der Pucallpa Airport, der auch als „Aeropuerto Internacional Capitán FAP David Abensur Rengifo“ bezeichnet wird.

Dieser kleine Flugplatz ist zwar mit seiner einen Start- und Landebahn ein kleiner Airport, allerdings besticht er durch seine unbeschreibliche Kulisse und kundennahe Betreuung.

Er liegt direkt am Flussdelta des Rio Ucayali, dessen Umwaldung vom Terminal aus zu sehen ist. Außerdem merkt man dem Personal an, dass hier nur wenige hundert Tausend Passagiere im Jahr abgefertigt werden: Stress und hektisches Einchecken sind hier ein Fremdwort.

Der Flugverkehr besteht hauptsächlich aus Flüge von bzw. nach Lima, aber auch zu kleineren Städten in Peru, wie Faucett bestehen Verbindungen.
Außerdem ist der Airport ein Sprungbrett zu Dörfern, die bereits im Gebiet des Amazonas liegen. Darunter Dörfer wie Atalaya und Puerto Esperanza, die ansonsten nur mühsam mit dem Auto zu erreichen sind. Kleine Maschinen fliegen regelmäßig Waren und Personen auch in den brasilianischen Teil des Urwalds.