Bujumbura

IATA-Code: BJM
Nutzung: International
Höhe über NN: 787.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Im Westen des kleinen afrikanischen Landes Burundi liegt die Stadt Bujumbura. Die Stadt ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Mit mehr als einer Million Einwohnern ist Bujumbura zudem die größte Stadt in Burundi und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Früher war die Stadt Teil der Kolonie Deutsch-Ostafrika und trug den deutschen Namen Marienburg.

Der deutsche Einfluss ist noch in Teilen der Stadt sichtbar. So gibt es im Osten der Stadt eine Brauerei, die Bier nach deutschem Reinheitsgebot braut. Angeschlossen an die Brauerei befindet sich ein Wirtshaus.

Im Norden der Stadt beginnt der „Tanganjikasee“. Dieser See ist einer der größten und tiefsten Seen der Welt. Entlang der Küstenpromenade gibt es zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen, weshalb der See zum Weltkulturerbe gehört. Doch Vorsicht: Baden im See ist nur unter Aufsicht der örtlichen Aufseher gestattet.

Der Nahverkehr von Bujumbura ist schlecht organisiert. Zwar gibt es ein Busnetz, doch die Busse sind meist marode und fahren ohne festen Fahrplan. Reisende sollten daher mit dem Taxi innerhalb der Stadt verkehren. Im Fernverkehr hat Bujumbura den größten internationalen Flughafen in Burundi. Er befindet sich rund 15 Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt.

Bujumbura International

Im Herzen des afrikanischen Kontinents liegt das kleine Land Burundi mit seiner Hauptstadt Bujumbura. Der schnellste Weg zu diesem fernen Fleckchen Erde ist zweifelsohne der Bujumbura International Airport, der Flughafen der Hauptstadt.

Neben internationalen Staatsgästen, die hier begrüßt werden, nutzen jährlich auch über 120 000 Fluggäste die Einrichtungen am Bujumbura International. Sie kommen meistens aus den zentral- und südafrikansichen Großstädten, wie Johannesburg. Hinzu kommen aber auch Destinationen in Europa, darunter Brüssel und Istanbul. Hinzu kommt seine Bedeutung für den Warenverkehr innerhalb Afrikas. Wichtig ist auch noch zu nennen, das von hier aus zahlreiche Privatflieger und Air Taxis in die Luftsteigen. Damit können auch weit abgelegene Ort in dünn besiedelten Regionen gut erreicht werden.

Das Flughafengelände liegt am Stadtrand Bujumburas direkt an der Schnellstraße RN5 und ist damit gut in etwa einer halben Stunde mit dem Auto zu erreichen. Der Terminal ist schlicht aufgebaut, verfügt jedoch über eine sehenswerte Dachterasse. Von dort kann man ausgezeichnet die abhebenden und landenen Maschinen beobachten.