Lyon

IATA-Code: LYN
Nutzung: International
Höhe über NN: 201.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Im zentralen Osten des südeuropäischen Staates Frankreich liegt die Stadt Lyon. Die Stadt liegt in der Region Rhone, die nach dem gleichnamigen Fluss benannt ist, der quer durch Lyon fließt. Die Stadt hat rund eine halbe Million Einwohner. Damit gehört Lyon zu den größten Städten in ganz Frankreich. Der veraltete deutsche Name der Stadt Leyden ist heute kaum noch gebräuchlich.

Das Herz von Lyon ist die historische Altstadt. Diese gehört komplett seit mehr als 20 Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Zentrum der Stadt befindet sich das „Lyoner Opernhaus“. Es gilt als das wichtigste Opernhaus in ganz Frankreich und ist in ganz Europa bekannt. Ein weiteres bekanntes Theater ist das Marionettentheater der Stadt. Regelmäßig werden die Künstler des Theaters auch für Auftritte in ganz Frankreich gebucht.

Bekannteste Bürger der Stadt waren wohl die Brüder August und Louis Lumaire. Diese gelten als Pioniere der Filmgeschichte. So gibt es zu Ehren der Beiden die „Straße des ersten Films“. Hier befindet sich auch ein Museum genau an der Stelle, an der 1895 der wohl erste Film der Welt gedreht wurde.

Am Rand der Lyoner Innenstadt befindet sich der „Park des goldenen Kopfes“. Er dient als ideales Naherholungsgebiet. Zudem ist er Heimat des „Lyoner Zoo“. Der Zoo gehört zu den größten Anlagen seiner Art in Europa. Rund um den Park findet man zudem noch einige Überreste aus der Römerzeit. Hierzu gehören unter anderem ein historisches Amphitheater, sowie ein heute noch genutztes Theater aus der Römerzeit.

1989 wurde in Lyon der weltweit erste Lichtmasterplan geschaffen. Dieser verwandelt die Stadt bei Dunkelheit in ein einzigartiges Lichterparadies. Die verschiedenen Leuchten und Strahler sorgen dafür, dass man auch bei Nacht die Innenstadt in einem herrlichen Licht betrachten kann.

Kulinarisch wird Lyon als „Französische Gaumenstadt“ bezeichnet. Die Küche der Stadt ist recht einfach und dennoch lecker. Die Zutaten sind meist aus regionalem Anbau. Besonders beliebt sind die Fische, die in der Rhone gefangen wurden. Außerdem gibt es in Lyon guten Wein.

Im Nahverkehr der Stadt gibt es ein System aus dutzenden Buslinien, sowie einer Metro, die auf vier Linien fährt. Eine dieser Linien verkehrt ohne Fahrer, was eine absolute Attraktion ist. Zudem gibt es ein großes Aufkommen an Leihfahrrädern in Lyon. Darüberhinaus ist Lyon einer der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte des Landes. Im Fernverkehr gibt es den internationalen Flughafen Lyon, der sich rund 20 Kilometer von der Stadt entfernt befindet.

Bron