Lahore

IATA-Code: LHE
Nutzung: International
Höhe über NN: 213.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 5.00 Std.

Nur wenige Kilometer von der indischen Grenze entfernt liegt die pakistanische Stadt Lahore. Mit etwas mehr als 7,5 Millionen Einwohnern ist Lahore die zweitgrößte Stadt im ganzen Land. Zudem gilt die Stadt als die wichtigste und bedeutendste Stadt im Nordosten des Landes. Im Laufe der Jahre gab es rund um die Stadt immer wieder Streit mit Indien, die die Stadt gerne annektiert hätten.

Ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt befindet sich rund um den „Iqbal Park“. Im Park enthalten ist auch das „Minar e Pakistan“ – das mit Abstand bedeutendste Wahrzeichen des gesamten Landes. Das Gebäude ist ein etwa 60 Meter hohes Minarett und gleichzeitig das wichtigste Gebäude der Stadt. Jedes Jahr im von Dezember bis Februar wird hier ein Fest veranstaltet, ähnlich einer deutschen Kirmes.

Beiläufig wird Lahore auch als „Lollywood“ bezeichnet. Den Namen verdankt die Stadt der pakistanischen Filmindustrie, die hier beheimatet ist. Außerhalb des Landes findet die pakistanische Filmindustrie jedoch kaum Beachtung gegenüber der Konkurrenz aus Indien.

Relativ dicht am Stadtzentrum befindet sich der internationale Flughafen der Stadt. Dieser ist der zweitgrößte Flughafen im ganzen Land. Auch sonst ist die Infrastruktur recht gut ausgebaut. Für den innerstädtischen Verkehr werden Busse eingesetzt.

Lahore – an der Grenze Indiens – ist eine wunderschöne Stadt, rund um die pakistanische Nationalsehenswürdigkeit.

Allama Iqbal International

Der zweitgrößte Flughafen Pakistans ist der Allama Iqbal International in Lahore, im Osten des Landes.
Der Flughafen wurde zuletzt 2003 ausgebaut und konnte so seine Kapazität vergrößern. Allerdings scheint diese bereits für den schnell wachsenden Markt in Pakistan bereits ausgeschöpft. 2010 kündigte das Flughafenmanagement an, den Terminal umfassend zu erneuern, um seine Effektivität zu steigern, und weitere Schalter zu installieren.
Außerdem wurde angekündigt die Nahverkehrsanbindung des Flughafengeländes an Lahore zu verbessern. Pläne zum Bau einer neuen Start- und Landebahn sind nicht bekannt, so dass es bei den bestehen zwei Runways bleibt.

Momentan kommt der Allama Iqbal International Airport auf ein Passagieraufkommen von mehr als drei Millionen Menschen im Jahr. Dabei spielt der nationale Verkehr eine eher geringe Rolle. Flüge nach Europa und in den Nahen Osten sind die wichtigsten Verbindungen des Flughafens. Aber auch nach Asien werden die Anbindungen zunehmend ausgebaut. Bei all den Flügen spielt vor allem die pakistanische Fluggesellschaft Pakistan International Airlines eine herausragende Rolle; sie fliegt beispielsweise auch Frankfurt am Main an.