Albany

IATA-Code: ALB
Nutzung: International
Höhe über NN: 26.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -5.00 Std.

Die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York ist die Stadt Albany. Diese liegt im Osten des Bundesstaates an der Mündung des Hudson Rivers. Die Stadt wurde 1614 gegründet und zählt somit zu den ältesten Städten in den USA. Heute leben etwa 150 000 Einwohner in Albany. Rund 10 Prozent der Einwohner sind Deutsche. Das ist ein absoluter Top-Wert in den Vereinigten Staaten.

Das Zentrum der Stadt bildet das neoromantische Rathaus, das im Jahr 1881 erbaut wurde. Unweit vom Rathaus entfernt befindet sich ein kleineres Kunst ,- und Technologiemuseum. Dieses gilt jedoch trotz seiner geringen Größe, als eines der schönsten Museen im Bundesstaat.

In der Nachbarstadt Cobleskill gibt es das einzige Weihnachtsmuseum der USA. Interessierte können hier auch die wohl größte Sammlung von Ostereiern bewundern.

Ebenfalls sehenswert ist die „First Church of Albany“. Wie der Name schon sagt ist sie die erste in der Stadt erbaute Kirche. Mittlerweile steht sie unter Denkmalschutz.

Unweit der Stadt, in knapp 10 Kilometer Entfernung befindet sich der „Albany International Airport“ – der größte Flughafen der Region. Außerdem ist die Stadt über verschiedene Autobahnen gut an den Rest der USA angebunden. Innerhalb der Stadt verkehren Busse, auch in die Nachbarmetropole New York City.

Albany – eine kleine liebenswerte Stadt im Bundesstaat New York – verkörpert das, was man sich unter einer amerikanischen Kleinstadt vorstellt.

Albany County Airport

Im US-Bundesstaat New York befindet sich der Albany County Airport. Dieser liegt wie der Name bereits verrät nahe der Großstadt Albany. Er befindet sich rund 10 Kilometer in nördlicher Richtung vom Zentrum der Stadt entfernt. Seinen Ursprung hatte der Flughafen bereits im Jahr 1909, als er an anderer Stelle erbaut wurde. Seine jetzigen Standort erhielt er allerdings in den 1940er Jahren.

Das jährliche Aufkommen an Passagieren am Albany County Airport liegt bei etwas mehr 1,5 Millionen Passagieren. Außerdem gibt es ein Aufkommen von rund 350 000 Tonnen an Luftfracht. Der Flughafen ist das Drehkreuz der kleinen regionalen Fluggesellschaft Commut Air. Vom Flughafen werden Ziele innerhalb der USA angeflogen. Zu diesen Zielen gehören unter anderem Boston, Chicago, sowie der John F. Kennedy Airport in New York City.

Der Flughafen verfügt über ein Terminal. Außerdem hat er je zwei Start,- und Landebahnen. Diese sind für Flugzeuge der Größe einer Boeing 747 ausgestattet. Zudem gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen. Diese befinden sich im Obergeschoss des Flughafens. Es gibt einige Restaurants, Tabakläden und eine kleinere Boutique.

Im öffentlichen Nahverkehr gibt es einen Anschluss an das Busnetz der Stadt Albany. Eine Bushaltestelle befindet sich vor den Toren des Flughafens. Von hier verkehren mehrmals pro Stunde Busse in die Innenstadt.