Buenos Aires

IATA-Code: AEP
Nutzung:
Höhe über NN: 5.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: -3.00 Std.

Im östlichen Rand des in Südamerika gelegenen Staates Argentinien liegt die Stadt Buenos Aires. Diese ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Der Name der Stadt kommt vom Schutzheiligen der Seefahrer Santa Maria del Buen Ayre, da die Stadt von Seefahrern gegründet wurde. Das Stadtgebiet von Buenos Aires umfasst nur etwa 200 Quadratkilometer. Jedoch ist Buenos Aires Teil der Region Greater Buenos Aires, die insgesamt mehr als 13 Millionen Einwohner hat. Die Stadt wird oft als „Wasserkopf Argentiniens“ bezeichnet, da sich hier alle wichtigen Institutionen des Landes befinden. Das kulturelle Leben in und um Buenos Aires ist sehr europäisch geprägt. Buenos Aires trägt daher auch den Beinamen „Paris Südamerikas“. Die Stadt gilt als Welthauptstadt des Tangos. Der Tanzstil wurde vor allem in den zahlreichen Vororten der Stadt geprägt und weiterentwickelt. Noch heute gibt es zahlreiche kleinerer Bars mit diversen Tangoaufführungen. Das bekannteste Theater der Stadt befindet sich im Zentrum von Buenos Aires. Das „Teatro Colon“ gilt als eines der bekanntesten Opernhäuser weltweit. Insgesamt ist die Theatervielfalt in Buenos Aires mit rund 200 verschiedenen Theatersälen so vielfältig wie fast nirgends sonst. Ebenfalls sehenswert ist das „Museum der Bildenden Künste“. Hier werden zahlreiche Werke vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert ausgestellt.

Im östlichen Teil von Buenos Aires ist der „Plaza del Mayor“. Er war ursprünglich als Marktplatz geplant. Mittlerweile hat sich die Stadt jedoch sehr weit nach Westen ausgedehnt. Jedoch befindet sich rund um den „Plaza del Mayor“ der Mittelpunkt der Stadt. Hier steht auch die „Cathedral Metropolitana“, die wichtigste und größte Kirche der Stadt. Sie ist eines der größten christlichen Bauwerke in ganz Südamerika. Außerdem findet man rund um den Marktplatz die wichtigsten Geschäfte der Stadt. So findet man hier unter anderem die größte Mall in ganz Argentinien. Sie hat Platz für mehr als 80 Geschäfte. Die kulinarische Vielfalt in Buenos Aires ist enorm groß. So gibt es in der Stadt rund 3500 Restaurants aus verschiedenen Bereichen. Zu den Highlights die hier serviert werden gehören unter anderem antarktische Königskrabben, sowie die argentinischen Teigtaschen „Empanadas“. Vor den Toren der Stadt befindet sich der Freizeitpark „Tierra Santa“. Es ist eine Art christliches Disneyland. Hier kann man Nachbauten der Klagemauer oder des bergs von Golgatha besichtigen. Der Nahverkehr in Buenos Aires ist gut angelegt. Es gibt ein breites Busnetz, das von einer Straßenbahn, sowie einer U-Bahn mit mehreren Linien unterstützt wird. Zudem hat Buenos Aires vier verschiedene Flughäfen und ist auch in infrastruktureller Hinsicht der Mittelpunkt in Argentinien.

Aeroparque Jorge Newbery

Buenos Aires Jorge Newbery

Der Airport Jorge Newbery ist der Stadtflughafen der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Er liegt im Stadtteil Palermo, und somit sehr nah am Zentrum der Stadt. Die Lage des Flughafens ist sehr schön, denn er befindet sich direkt am Ufer des Flusses Rio de la Plata. Benannt wurde der Flughafen nach dem argentinischen Luftfahrpionier Jorge NEwbery, der Anfang de 20. Jahrhunderts in Buenos Aires lebte. Im Volksmund wird der Flughafen meist nur „Aeroparque“ genannt. .

Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von knapp 5,5 Millionen Passagieren gehört der Jorge Newbery Airport zu den größten des Landes. Das Luftfrachtaufkommen ist mit knapp 13 000 Tonnen pro Jahr hingegen relativ gering. Man beschränkt sich hier fast ausschließlich auf Passagierflüge.

Aufgrund der Lage des Flughafens gibt es keine Möglichkeit diesen zu erweitern. Daher ist er seit Jahren sehr stark ausgelastet. Mittlerweile finden hier daher fast nur noch Inlandsflüge statt, welche aber in Argentinien von besonderer Bedeutung sind.

Im Komplex des Flughafens gibt es zwei Terminals. Meistens sind diese auch beide besetzt. In der oberen Etage können Reisende einkaufen. Sollten die dort vorhanden rund 60 Geschäfte nicht ausreichen, müssen Reisende nicht traurig sein. Direkt außerhalb des Flughafengebäudes befindet sich die Fußgängerzone des Stadtteils Palermo.