Abuja

IATA-Code: ABV
Nutzung: International
Höhe über NN: 342.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 1.00 Std.

Seit 1991 ist die Stadt Abuja Hauptstadt von Nigeria. Die Stadt liegt in der zentralen Mitte des Landes und wurde in den 1980er Jahren auf dem Reißbrett entworfen. Mit mittlerweile 1,6 Millionen Einwohnern gehört Abuja zu den größten Städten im westafrikanischen Nigeria.

Da die Stadt noch relativ jung ist, gibt es in Abuja keine historischen Gebäude, wie in vielen anderen Städten des Landes. Das Stadtbild wird geprägt von der nigerianischen Nationalmoschee. Die goldene Kuppel und die vier Minarette des Gebäudes sind fast überall in der Stadt zu sehen. Außerdem befindet sich in Abuja auch die Nationalkirche, die größte christliche Kirche des Landes.

Im Herzen der Stadt befindet sich der „Millenium Park“. Er gilt als der schönste Park in Nigeria. Doch Reisende sollten aufpassen: Sowohl im Park, als auch in der gesamten Stadt ist das öffentliche Rauchen strengstens verboten.

Da Abuja als eine der sichersten Städte in Nigeria gilt, sind problemlos Reisen ins Umland möglich. Hier haben Reisende die Möglichkeit, durch eine Safari mehr von der tierischen Vielfalt Nigerias zu sehen.

Unweit der Stadt befindet sich mit dem Abuja International Airport der zweitgrößte Flughafen des Landes. Trotz der hohen Bevölkerungsanzahl gibt es innerhalb der Stadt allerdings nur Busverkehr. Dadurch ist Reisen innerhalb der Stadt oftmals kompliziert.

Abuja – die entworfene Hauptstadt Nigerias – bietet beeindruckende Gebäude mitten im Herzen Nigerias.

Abuja, Nnamdi Azikiwe International Airport

Der Nnamdi Azikiwe International Airport ist der offizielle Verkehrsflughafen der nigerianischen Hauptstadt Abuja. Der Flughafen wurde im Jahr 1988 errichtet und gilt als einer der modernsten Flughäfen im Land. Benannt wurde er nach dem ersten nigerianischen Staatspräsidenten Nnamdi Azikiwe.

Das jährliche Passagieraufkommen am Nnamdi Azikiwe International Airport liegt bei mehr als zwei Millionen Passagiere. Hinzu kommt ein Luftfrachtaufkommen von rund 100 000 Tonnen. Damit ist der Flughafen nach dem Internationalen Flughafen von Lagos der geschäftigste Flughafen in Lagos. Es werden zahlreiche internationale Ziele angeflogen. Zu den bekanntesten Reisezielen in Europa gehören Amsterdam, Frankfurt und auch der Londoner Hauptflughafen Heathrow.

Zwei Terminals gibt es am Flughafen. Diese unterteilen sich in inländische,- und ausländischen Flugverkehr. Besonders in den Sommermonaten kann es am ausländischen Terminal zu längeren Wartezeiten kommen. Ein drittes Terminal soll jedoch bereits 2011 gebaut werden. Außerdem sollen die bereits vorhanden Terminals noch einmal modernisiert werden.

Einen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr gibt es leider nicht. Reisende sind daher auf ein Taxi oder ein Mietwagen angewiesen. Eine Autovermietung, sowie ein großer Taxistand sind am Flughafen vorhanden.