Abu Simbel

IATA-Code: ABS
Nutzung:
Höhe über NN: 188.0 m
Lokale Zeit: | Zeitzone: 2.00 Std.

Abu Simbel Airport

Im südlichen Ägypten, fast an der Grenze zum Sudan befindet sich der Abu Simbel Airport. Der Flughafen gehört zur bekannten Stadt Abu Simbel und befindet sich direkt im Zentrum der Stadt. Erbaut wurde er in den 1980er Jahren, um den immer steigenderen Touristenzahlen eine besser Möglichkeit zu bieten, in die Stadt zu gelangen.

Pro Jahr liegt das Passagieraufkommen am Abu Simbel Airport bei über einer halben Million Passagiere. Die meisten Leute kommen natürlich wegen den atemberaubenden Tempel hierher, die einst Ramses II. erbauen lies und die seit ihrer Entdeckung im 19. Jahrhundert weltbekannt sind. Aber es werden auch internationale Flüge angeboten. Ein bekanntes europäisches Reiseziel ist Hamburg. Der Flughafen gehört, obwohl Abu Simbel eine sehr kleine Stadt ist, zu den größten Flughäfen im Land.

Es gibt ein Terminal am Flughafen, sowie je eine Start,- bzw. Landebahn. Vor allem in den warmen Sommermonaten, wenn viele Reisende in der Stadt sind, kann es zu verzögerungen kommen. Reisende sollten daher pünktlich am Flughafen sein. Im Nahverkehr ist der Flughafen gut an das üppige Busnetz der Stadt angeschlossen. Die Busse fahren vor dem Flughafen ab.